Donnerstag, 2. Juni 2022

Flammkuchenteig

 


na wissen se, mein Mann liebt Flammkuchen. 
Er mag ihn lieber als Pizza, deshalb mache ich öfter Flammkuchen. Man kann nach Herzenslust beim Belag variieren - Herzhaft und süß alles schmeckt herrlich.

Probiert es mal aus.


Flammkuchenteig ergibt ca. 4 Flammkuchen

500 g gesiebtes glattes Mehl

¼ l Wasser

2 EL Speiseöl

10 g Salz

etwas geriebene Muskatnuss

Flammkuchenteig

Die Zutaten der Reihe nach in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Min. bei Raumtemperatur quellen lassen.

Den Teig in 6 gleich große Portionen teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche möglichst dünn ausrollen. Die Teigstücke auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben.

Flammkuchen belegen

Die Teigstücke beliebig belegen. Ich nehme dazu Creme fraiche, klein gewürfelten Schinken und Zwiebel. Aber oft gebe ich dazu auch Münster-Käse oder ich mache einen süßen Flammkuchen in dem ich auf die Creme fraiche dünn geschnittene Apfelscheiben, Zimt und Zucker gebe. Beim Belag ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.

Flammkuchen backen

Ein Blech in das obere Drittel des vorgeheizten Rohres schieben.

Ober-/Unterhitze 250 °C

Heißluft 230 °C

Den Vorgang mit den übrigen Flammkuchen wiederholen.


Keine Kommentare: