Dienstag, 24. Mai 2022

Buletten in Kartoffelmantel

 na wissen se, heute hab ich was ganz leckeres gemacht für das ich erst mal einen Namen finden muss nennen wir es mal "Buletten in Kartoffelmantel"


Dazu habe ich verwendet:


Für die Füllung:

500 Gramm gemischtes Hackfleisch

1 altes Brötchen oder Semmelbrösel

1 mittlere Zwiebel fein gewürfelt

eine Tasse Milche

1 Ei

1 Tl Senf

1 Teelöffel Salz

1 Teelöffel milde Paprika

Pfeffer nach Geschmack

Kleingehackte Petersilie


alles mit den Händen gut durchmischen und zu länglichen nicht zu großen Frikadellen formen und die fertig braten.

 Für den Mantel:

1 gutes Kilo Kartoffel schälen und mit etwa Salz garen

1 bis 2 Eier

Muskat

Salz 

etwas Milch


So habe ich es gemacht:


Erst mal die Frikadellen gebraten, damit sie nicht so heiß sind beim weiterverarbeiten.

Die Kartoffel durchgedrückt ( ich nehme dazu immer meinen Spätzleschwob)

Eier und Gewürze dran und gut durchgemischt . einen dicken, sehr dicken Kartoffelbrei den man formen kann - wenn er zu fest ist etwas Milch dran.

Handteller große Fladen von ca 1,5 cm Dicke aus dem Kartoffelbrei formen und eine Frikadelle darin einwickeln.


Das ergab bei mir 12 stück und die reichen gut für 4 bis 5 Personen.

Zum Braten habe ich ( da das Öl so teuer geworden ist) Schweineschmalz genommen und habe darin die Kartoffelbuletten goldbraun gebraten.

Man kann sie auch in der Fritteuse ausbacken.

Dazu einen Salat oder ne gute Soße und es ist ein sehr leckeres und noch dazu preiswertes
 Essen.


Keine Kommentare: