Dienstag, 24. April 2018

Soda- ist ein umweltfreundliches Putzmittel

Na wissen se, heute kaufen die jungen Hausfrauen die teuren Putzmittel in farbigen Plastikflaschen und geben dafür ein Heidengeld aus nur weil sie  meinen: damit reinigt es sich besser.
 Pustekuchen, denn wir Omas wussten früher nichts von all diesen chemischen Reinigern und unser Haushalt war dennoch tip top sauber.

Schauen wir uns mal das Soda an; da kostet ein Kilo des weißen Pulvers nicht einmal ein Euro und damit kriegt man alles was fettig ist und noch viel mehr sauber.
In Verbindung mit Wasser  ergibt Soda eine "Alkalische Lösung". Somit ist für Backofen und Fritteuse diese Lauge ein ideales Reinigungsmittel.


Ist mir mal in einem Topf etwas angebrannt, so streue ich ca. 2 Esslöffel Soda in den Topf gebe ein paar Spritzer Essig dazu und ca 1 Tasse Wasser. Das ganze erwärme ich ein wenig ( nicht Kochen!) und lasse den Topf ca. 15 Minuten stehen.  Das Angebrannte lässt sich ohne großes Scheuern aus dem Topf spülen.
Aber Achtung: nicht für Aluminiumteile verwenden!!!

Soda  ist auch ideal um unangenehme Gerüche verschwinden zu lassen. Ob das Katzenklo, die übel riechenden Turnschuhe oder ein riechender Abfluss. Soda rein und der Geruch verschwindet.
So geht es bei Turnschuhen: je Schuh ein Esslöffel Sodapulver einstreuen und über Nacht stehen lassen. dann das Pulver ausklopfen  - am Bestern über der Spüle - und Sie schlagen gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: die Schuhe riechen nicht mehr und der Ausguss auch nicht mehr.

 Soda hilft gegen Gerüche, gegen Bakterien, gegen Schimmel und vieles mehr.
 Da Soda sehr umweltfreundlich ist kann es auch gut im Außenbereich genutzt werden zum Beispiel um Betonplatten  draußen zu reinigen.
 In der Waschmaschine tut es auch hervorragende Dienste als Bleichmittel: weißes wird wieder strahlend weiß wenn man eine Tasse Soda zur Weißwäsche gibt.
Wenn es hartnäckige Flecken wie Blut, Schweiß o.ä. ist, dann weiche ich das  über Nacht in einer Soda-Lauge ( 1 Tasse Soda pro Liter Wasser) ein.
Bitte  aber nicht mit Seide, Kunstfaser, Wolle oder Buntwäsche anwenden!

 Und das Beste daran ist : Soda ist absolut umweltfreundlich und wird sehr gut abgebaut ob in der Kanalisation oder auch im Grundwasser.

Darauf sollten Sie achten: Soda ist ein Pulver besser ausgedrückt ist es eigentlich ein Salz das aus Kohlensäure besteht. Deshalb kann es die Haut austrocknen und beim Einatmen des Pulvers die Atemwege reizen.

Keine Kommentare: