Montag, 23. April 2018

Silber - wie man es pflegt

Wissen se, Silber ist ein wunderschönes Material. Und es sieht toll aus wenn man einen Tisch eindeckt mit Silberbesteck.
Wir haben früher für unsere Aussteuer Silberbesteck gesammelt, das machen die Jungen heute leider nicht mehr. 
Aber evtl. haben se von der Oma silbernes geerbt? Hier schreibe ich mal auf wie Sie es Pflegen können.
Wenn Sie es nicht benutzen wollen oder es nicht schön finden - um Gottes Willen nicht wegwerfen, denn Silber ist ein seltener Rohstoff.
 Es gibt Geschäfte die so etwas ankaufen, zum Beispiel bei:
ochs-schwetzingen.com


Nun zur Pflege Ihres Silbers: 


Säubern Sie Ihr Silber oft und säubern Sie es sofort nach Gebrauch. Wenn Ihr Silber zwar beschlägt, aber noch keine Trübung aufweist, putzen Sie es mit einem phosphatfreien Reinigungsmittel und spülen Sie einfach Ihr Silber im lauwarmen Wasser, am besten unter fließendem Wasser. Es empfiehlt sich Silber separat zu waschen, denn z.B. rostfreier Stahl (Edelstahl), wenn er in Kontakt mit Ihrem Silber kommt, zerstört den Glanz.

Silber-Pflege besser mit Baumwollhandschuhen

Tragen sie zum Putzen keine Gummihandschuhe, denn Gummi lässt Silber korrodieren.
Tragen sie Baumwollhandschuhe, benutzen Sie stets weiche Baumwolltücher.
Bei Trübung des Silbers kann Reinigung mit Wasser und Polieren möglicherweise nicht genügen, um diese zu entfernen. Spezielle Silberputzmittel ( hier empfehlen ich Puragan von WMF) sind Ihre sicherste Wahl für diese Arbeit, besonders, wenn Sie ein antikes Stück reinigen. 

Nehmen Sie nur wenig Poliermittel mit einem reinen Baumwolltuch auf. Reiben Sie damit das Silber sanft. Reiben Sie in linearen hin- und her Bewegungen. Vermeiden Sie scheuern, bürsten und Kreisbewegungen. Spülen Sie das Silber unter fliesendem Wasser gründlich nach und trocknen Sie mit einem weichen Baumwolltuch sorgfältig und polierend ab.
  • Für Besteck und Silberwaren können Sie auch folgende Methode anwenden: Eine Schüssel Alufolie (die matte Seite nach oben), ein halbes bis ganzes Päckchen Salz einfüllen, mit kochenden Wasser auffüllen, verrühren und das Silber eine Stunde einlegen. Danach abspülen und mit einen weichen Tuch trocken polieren. 
  • Ein Stück Kreide im Schmuckkästchen oder der Besteckschublade soll vor dem Anlaufen der Edelmetalle schützen. 
  • Bewahren Sie echte Silbergegenstände in einem verschließbaren Plastikbeutel auf, der schütz enorm vorm Anlaufen, wir vakuumieren oft die Silberbestecke mit dem handelsüblichen Vakuum- Küchengerät.

Keine Kommentare: