Sonntag, 6. April 2025

Hausgemachte Kartoffelchips

 

Gibt es irgendjemanden auf der Welt, der keine Kartoffelchips liebt? 


Ich jedenfalls kenne niemanden. Ich bin ein absoluter Fan dieser selbstgemachten Kartoffelchips. Die dünn geschnittenen Kartoffeln werden knusprig und goldbraun frittiert und anschließend mit dieser süß-scharfen Würzmischung verfeinert, die sie zu etwas ganz Besonderem macht.

Was Sie über selbstgemachte Kartoffelchips wissen sollten: Man kann sie mit verschiedenen Kartoffelsorten zubereiten , aber je nachdem, welche Sie wählen, wird das Ergebnis etwas anders.

Zweitens ist es wichtig, das Öl auf der richtigen Temperatur zu halten. Ist das Öl zu heiß, verbrennen die Chips; ist es zu kalt, werden sie nicht knusprig. Drittens sollten Sie versuchen, die Kartoffeln so dünn wie möglich zu schneiden. 

Das klingt zwar kompliziert, ist es aber ganz und gar nicht. Jeder Kartoffelchip-Liebhaber (also 99 % der Menschheit) sollte den Genuss frisch frittierter Chips erleben. Von allen Kartoffelrezepten ist dieses eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Sie sind der perfekte Snack für eine Super-Bowl-Party!

Welches Öl eignet sich am besten zum Frittieren von Kartoffelchips?

Verwenden Sie für dieses Rezept ein neutrales Öl mit hohem Rauchpunkt, wie Pflanzen- oder Rapsöl. Auch Pflanzenfett kann verwendet werden. 

Wie bewahrt man selbstgemachte Kartoffelchips auf?

Sobald sie vollständig abgekühlt sind, lagern Sie sie in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur. Die Chips sind bis zu fünf Tage haltbar.


Zutaten

2 Teelöffel brauner Zucker

2 Teelöffel Salz

1 Teelöffel roter Pfeffer

1 Teelöffel Knoblauchpulver

1/2 Teelöffel Paprika

4 Kartoffeln , sauber geschrubbt

Pflanzenöl zum Braten (4 bis 6 Tassen)


In einer kleinen Schüssel braunen Zucker, Salz, zerstoßene rote Pfefferflocken, Knoblauchpulver und Paprika vermischen. Beiseite stellen. 

Die Kartoffeln mit einer Mandoline oder einem sehr scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Mindestens 30 Minuten, maximal über Nacht, im Kühlschrank aufbewahren. 

Wenn Sie zum Frittieren bereit sind, erhitzen Sie 5 cm Öl in einem großen Topf mit schwerem Boden, bis ein Frittierthermometer 175 °C anzeigt. 

Die Kartoffeln abgießen, abspülen und vollständig trockentupfen. Die Pommes frites portionsweise 3,5 bis 4 Minuten goldbraun frittieren; nach der Hälfte der Garzeit mit einer Schaumkelle oder einem Schaumlöffel umrühren und wenden. Die Pommes frites aus dem Öl nehmen, auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Backblech legen und kurz mit der Gewürzmischung bestäuben.

Tipp: Selbstgemachte Kartoffelchips sind in einem luftdichten Behälter bei Zimmertemperatur bis zu fünf Tage haltbar.

Quelle:https://www.thepioneerwoman.com/food-cooking/recipes/a63241158/homemade-potato-chips-recipe/

Keine Kommentare: