Mittwoch, 23. Oktober 2019

Enkeltrick... die Betrüger sind ja so was von doof

na wissen se, da hört man immer und immer wieder von Älteren die auf den "Enkeltrick" reinfallen.


Da geht doch Abends das Telefon, ich denke "wer ruft denn um diese Zeit noch an?"
wische mir die Hände ab weil ich gerade am Buletten machen war und gehe ran.
"Hallo Oma, rate mal wer hier schbrischt"

Ich weiß nicht wer der Anrufer war, seine Stimme völlig unbekannt und meine Enkel würden erst mal ne "wattsap" schreiben bevor sie anrufen.

Viele ältere Leute hören nicht mehr gut und fallen schon deshalb auf diese Anrufe rein in dem Sie antworten " Laura bist du es?"
Und schon weiß der Anrufer wie  ein Enkel heißt.

Ja Oma , du ich habe eine Frage: ich kann ganz günstig eine Wohnung kaufen muss aber eine Anzahlung heute noch machen:  KANNST DU MIR AUSHELFEN?
Oma fragt " ja wieviel brauchst du denn Kind" und schon sitzt Oma in der Falle.


Denken wir doch mal gemeinsam darüber nach ob uns das auch passieren kann:


  1. ich habe mir ein Händie  mit wattsap angeschafft weil meine Enkel nicht mehr anrufen, sondern Nachrichten schreiben.
  2. meine Enkel kennen meine Festnetznummer gar nicht.
  3. meine Enkel würden erst mal ihre Eltern anrufen wenn's brennt.
  4.  meine Enkel würden vorbeikommen.
  5. Rufen Sie sofort die Polizei an wenn bei Ihnen solch ein Anruf ankommt!






Keine Kommentare: