Montag, 7. Oktober 2019

Schokoladen-Aufstrich ähnlich wie Nutella


na wissen se, jedem ist heutzutage klar,  dass Zucker nicht gesund ist.
In Brotaufstrichen wie zum Beispiel Nutella ist aber sehr viel Zucker drin.
Nicht nur Zucker schreckt mich ab, auch das Palmöl das darin verarbeitet wird.
Deshalb versuche ich solch einen Nussaufstrich selbst zu machen.


Zuerst möchte ich etwas zu dem Arbeitsgerät sagen.
Ich habe schon viele Jahre den richtig teueren Thermomixer und nutze ihn kaum. Da ich nicht so sehr begeistert von der Zweckmäßigkeit bin. Aber hier kommt er doch mal zum Einsatz. Selbstverständlich kann man jeden anderen Hochleistungszerkleinerer  dafür nehmen.


Zuerst nimmt man 250 Gramm Haselnüsse oder Mandeln ( im Thermomixer kann man die Menge sogar verdoppeln).
Wenn man Mandeln verwenden möchte, die Mandeln über Nacht in Wasser einweichen, das Wasser wegschütten und erst dann wie folgt weiter verarbeiten.
Die Nüsse packt man auf ein Backblech und röstet sie für ca. 25 - 30 Minuten bei 130° C (Umluft)
Die Nüsse vollständig erkalten lassen. ( Wichtig!)



Dann die Nüsse in den Mixer geben und stoßweise zerkleinern.
 Achten Sie dabei darauf, dass die Masse und der Mixer nicht  über 37° C erwärmt wird.  Denn sonst geht der Mixer kaputt und die Masse trennt sich und kann weggeworfen werden.
Deshalb immer wieder ne Pause machen. 

 Das was sich am Rand des Geräts festsaugt  immer wieder zur Masse schieben.
 Nach etwa 5 bis 8 Mahlvorgängen sollte sich eine cremige Masse gebildet haben.

In jedem Fall solange weitermixen bis sich ein Mus bildet der auf keinen Fall mehr Stücke enthält.


 Dann mixe ich 2 bis 3 Esslöffel Backkakao ( noch besser Rohkakao aus dem Bioladen) unter die Masse und mixe kurz durch. Je mehr Kakaopulver man benutzt, desto fester und schokoladiger wird die Masse.
Als Nächstes kommen 2 Esslöfffel flüssiger Honig dazu.

Bewahre die Schokocreme nicht im Kühlschrank auf , da es dort Kondenswasser zieht und schimmeln kann.


Keine Kommentare: