Donnerstag, 17. Oktober 2019

Rezept für selbstgemachtes Frühstücksfleisch

na wissen se, ich mach ja vieles selbst und habe auch gerne Vorrat im Haus.

Deshalb mache ich auch Frühstücksfleisch.
Das ist eigentlich ganz einfach.
Immer wenn Hackfleisch im Sonderangebot ist, nehme ich mir ein Kilo mit und mache mir Frühstücksfleisch daraus.
Meine Freunde und meine Familie lieben das. Mit einer Scheibe selbst-gebackenem Brot  ist das ein wunderbares Vesper bzw. Abendbrot.

und dazu brauche ich:

1 Kilo gemischtes Hackfleisch
200 ml sehr kaltes Wasser
ca. 20 Gramm Pökelsalz ( damit das Fleisch nicht so grau wird)
 einen Teelöffel schwarzen Pfeffer
 einen Teelöffel milden Paprika
 einen Teelöffel scharfen Paprika ( aber nur wenn man es schärfer möchte)
 eine gute Prise Muskat
1 Esslöffel Senfkörner
gemahlene Gelatine  ( ausreichend für 200ml Wasser)

 Ich verzichte bewusst auf Zwiebeln, denn Zwiebel können Eingemachtes  schlecht werden lassen.

 6 bis 8 Einmachgläser Inhalt ca 350ml - am besten Sturzgläser mit Twist-off-Deckel.
Ich benutze immer die hier: MamboCat 12er Set Sturzglas 350 ml 

( meine Zutatenliste enthält Links die ich als Werbung kennzeichnen muss)


Und so geht es

Ich mische alles zusammen. Das ganze braucht kein Salz - außer dem Pökelsalz.
Richtig gut durchmischen und in die sterilisierten oder ausgekochten Gläser füllen.

Schraubdeckel richtig gut verschließen.
Einen Einkochtopf oder einen Topf der groß genug ist um alle Gläser reinzustellen.
 Wichtig ist, dass man noch einen Deckel daraufsetzten kann. 

Unten in den Topf ein Gitter oder ein Geschirrtuch reingeben. Denn die Gläser  dürfen nicht direkt am Topfboden stehen.

Die Gläser in den Topf und mit KALTEM Wasser soweit auffüllen, dass das Wasser ca. 1 cm unter dem Deckel der Gläser ist. Einen guten Schuss Essig ins Wasser geben, da bei Kalkhaltigem Wasser die Gläser sonst milchig werden.
 Herd einschalten . Wenn das Wasser kocht beginnt die Einkochzeit. Ab jetzt sollte das ganze 120 Minuten kochen.

Wenn die Zeit um ist , die Gläser aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen.
Ich lagere die Gläser im Kühlschrank, da es uns gekühlt besser schmeckt.  Das muss aber nicht sein.
Nach 1 bis 2 Tagen sieht man im Glas den "Gelee" und dann ist das Frühstücksfleisch fertig.


Keine Kommentare: