Sonntag, 13. Oktober 2019

Fix für Tomatensoßen - Diy

na wissen se, man bekommt ja nichts mehr an Soßen die nicht mit Chemie und ungesundem vermischt sind.
 Wenns mal schnell gehen sollte  habe  ich früher auch auf die fertigen Soßen im Beutel oder Karton zugegriffen.

Heute mache ich mir solche "Fix-Produkte" selbst,
 Dazu brauch man eigentlich nicht viel.
Wichtig ist aber eine gute Küchenmaschine wie etwa deinen Thermomixer.
Wer den nicht hat, kann sich mit einer Kaffeemühle behelfen.
 Denn die Zutaten werden im trockenen Zustand so fein wie Mehl gemahlen.

Zu erst habe ich  Tomaten im Dörrautomaten getrocknet.
Wer keinen Dörrautomaten hat der kann die Tomaten auch auf ein Backblech mit Backpapier legen. Man macht dazu entweder das Licht im Backofen an oder stellt 60 Grad ein, klemmt einen Kochlöffel in die Backofentür und lässt die Tomaten ca. 8 bis 10 Stunden darin trocknen ( am besten über Nacht)

Das gleiche macht man mit den Pilzen. Die Pilze kann man sich nach eigenem Geschmack aussuchen.
Beides gibt es aber auch schon fertig getrocknet zu kaufen.


Und das habe ich benutzt:

( meine Zutatenliste enthält Links die ich als Werbung kennzeichnen muss)
1 Kilo frische Tomaten die ich getrocknet habe oder Tomaten getrocknet

500 Gramm Pilze ( Champignon, Pfifferlinge usw.) auch die habe ich staubtrocken getrocknet oder 100 Gramm Mischpilze getrocknet.
2 Esslöffel Zwiebelgranulat
1 Teelöffel Knoblauchgranulat
10 g Paprikapulver edelsüß
10 g Paprikapulver scharf
20 - 30 g Oregano, getrocknet
20 g Thymian, getrocknet
20 g Rosmarin, getrocknet
20 g schwarzer Pfeffer
10-20 g Kurkuma ( je nach Geschmack, kann auch weggelassen werden)
2 Esslöffel  der selbstgemachten Gemüsebrühe
1 Esslöffel Salz


Alles im trockenen Zustand sehr fein mahlen.
Ich habe weder Mehl noch sonstige Bindemittel dazugemischt. Denn ich koche gerne ein und mit Mehl geht mir das Eingekochte kaputt.

Wenn das ganze staubfein gemahlen ist packe ich das in ein Schraubdeckelglas.
 Mein 1-Liter Glas ist fast voll geworden.
Eigentlich ist es nun fertig.

Aber noch ein paar Tipps:

  1. ich brauche kein "Fix für Spaghetti Bolognese" denn mit dieser Mischung wird es noch besser. Ich brate 500 Gramm  Hackfleisch in Olivenöl krümelig. Gebe ca. 300 ml bis 500 ml Wasser dazu und 2 Esslöffel meiner Mischung:
    Da relativ wenig Tomaten drin sind gebe ich dann noch 2 Esslöffel Tomatenmark dazu. Wer möchte kann aber auch eine Dose Tomaten dazu geben.
  2. wenn ich nur eine Tomaten-Soße machen möchte geht das so:
    250 ml Wasser zum Kochen bringen, 2 Esslöffel der Soßenmischung rein und wenn sehr tomatisch sein soll noch 1 bis 2 Esslöffel Tomatenmark - fertig ist eine sehr leckere Soße die ohne Mehl und Bindemittel auskommt.








Keine Kommentare: