Dienstag, 15. Oktober 2019

Himbeerzucker selbstgemacht - ein tolles Mitbringsel

na wissen se, bald ist ja wieder die Zeit in der man sich über einen heißen Tee freut.
Meine Tees mixe ich mir ja selbst und fülle die dann in selbstgemachte Teebeutel ab.
Aber davon kann ich euch kein Rezept schreiben, denn ich sammle Blüten und Kräuter und je nach dem was ich gerade finde, trockne ich es und mixe mir das dann zu Tee.

Aber der Selbst gemachte Zucker  schmeckt einfach toll dazu.

Dazu nehme ich gefriergetrocknete Himbeeren . Zucker und etwas Rosenwasser
Und so mache ich es genau:


( Damit Ihr genau wisst welche Zutaten ich benutze, enthält meine  Zutatenliste Links zu den Zutaten,  die ich als Werbung kennzeichnen muss) 


ca. 35 Gramm gefriergetrocknete Himbeeren
ca 400 Gramm Zucker
ca. 1 Teelöffel Rosenwasser

Die Himbeeren fein Zerkleinern ( mit dem Mörser, dem Thermomixer, ne Kaffeemühle oder zwischen den Fingern fein zerreiben.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchmischen.

Dann nehme ich eine Eiswürfel-Form und fülle die Masse hinein.


Nun  lasse ich das ganze entweder 2 Tage an einem warmen Ort trocknen oder  ich stelle die Form  bei 60 Grad  für ca. 2 Stunden in den Backofen.

Zum Verschenken  packe ich die "Zuckerl" in Tütchen, bei mir zu Hause haben sie eine durchsichtige Zuckerdose.
 Schmeckt einfach herrlich im Tee - probiert es mal.





Keine Kommentare: