Montag, 21. Oktober 2019

Marzipan selbstgemacht nach Omas Art

na wissen se, früher, zu der Zeit meiner Oma, konnte man kein Marzipan kaufen.

 Meine Oma hat es immer selbst gemacht.
 Deshalb schreibe ich euch hier zuerst das Rezept meiner Oma auf und  darunter findet ihr noch ein Rezept für zuckerfreies Marzipan:



Zutaten:

420 Gramm Mandeln
 80 bittere Mandeln oder 1 Fläschchen Bittermandelöl
500 Gramm Puderzucker
einen halben Esslöffel Rosenwasser.

und so geht es:



Mandeln 24 Stunden in kaltes Wasser legen und danach von die braune Haut  abschälen.( Oder sie kaufen geschälte Mandeln.)
 Die geschälten Mandeln wieder in Kaltes Wasser legen für 4- 5 Stunden, dabei das Wasser öfter wechseln.
 Die mandeln trocknen.
Und in einer starken Küchenmaschine  fein wie Mehl mahlen ( geht auch portionsweise mit einer Kaffeemühle)

die Mandeln mit ca. 300 Gram des Puderzuckers und  dem Rosenwasser in einen Topf geben gut verrühren und erwärmen.
 Solange erwärmen bis sich aus der Masse ein Kloß bildet.
 Die Masse aus dem Topf nehmen und den Rest des Zuckers intensiv darunter kneten.
 Man kann sie weiter verarbeiten zu Pralinen, Marzipankatoffeln usw.
 Zum Aufbewahren in Frischhaltefolie wickeln.

Die fertige Masse hält sich so verpackt  ca. 3- 4 Wochen im Kühlschrank ( je nach Haltbarkeitsdatum der Mandeln)


------------ ab hier ist das Rezept für die zuckerfreie Variante ---------

Im Grunde ist Marzipan selber machen total einfach. Man braucht nur einen richtig starken Mixer, ich nutze meinen Thermomix. Damit klappt es prima, zuckerfreies Marzipan herzustellen.


    Zubereitung Marzipan ohne Zucker im Thermomix
    1. Mandeln in den Mixtopf geben, Deckel mit Mixbecher auflegen und 10sec. / Stufe 10 fein mahlen.
    2. (Rosen-)Wasser und Bittermandelaroma hinzugeben und 10sec / Stufe 9 vermischen. Ich mach das meistens etwas länger bis es wirklich eine schöne Marzipanrohmasse ergibt. Je feiner das Marzipan ist, desto besser schmeckt es!
    3. Die Masse herausholen und gut verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank lagern.
    Quelle fürs zuckerfreie Marzipan: https://meine-zuckerfreiheit.blog/2017/09/20/marzipan-ohne-zucker-selbermachen/

    Keine Kommentare: