Sonntag, 20. Oktober 2019

leckeres Bratapfelgelee und Rezept für Apfelsaft

na wissen se im Herbst sind ja die Äpfel reif und  auch die verarbeite ich, damit wir im Winter  davon etwas haben.
Am liebsten ist meinem Mann mein Bratapfelgelee.( Rezept weiter unten im Text)
Der ist aber auch sowas von lecker. Ich schreibe euch mal auf wie ich den mache.

Zuerst mache ich Apfelsaft 
 Dazu schneide ich 5 Kilo Äpfel in Stücke.
Natürlich habe ich die Äpfel vorher gewaschen, aber ich brauche sie nicht schälen und ich lasse auch das Kernhaus drin.
Ich schneide nur den Stängel und die Blüte raus.

Die geschälten Äpfel  kommen in meinen Heißentsafter.
Da aber nicht jeder Haushalt einen solchen Entsafter hat, schreibe ich erst einmal auf  wie man Früchte heiß entsaften kann ohne solch ein Gerät.
 Dazu bereitet man die Äpfel genau so vor wie oben beschrieben.
Einen großen Topf, wenn nicht alles in euren größten Topf reingeht, dann halbiert Ihr die Früchte.
Pro Kilo Frucht ca. 500ml Wasser dazu geben und bei geschlossenem Deckel ca. 40 Minuten kochen lassen.
Aufpassen, dass nicht zuviel verdampft - wenn nötig Wasser nachschütten.


Wenn die Äpfel richtig matschig sind durch ein sehr sauberes Küchenhandtuch oder eine Mullwindel gießen. Meine Oma hat sich dann immer mit einem Stuhl beholfen  

Nicht durchrühren oder durchquetschen, denn sonst bekommt man keinen klaren Saft, durchgequetscht wird der Saft naturtrüb.


Bildquelle:
http://www.euregio-im-bild.de/fotos/vorrichtung-zum-entsaften-von-gekochten-fr-chten.html
Also am besten über Nacht bzw. einige Stunden den Saft durch das Tuch sickern lassen.

Da ich mit einem Entsafter arbeite , gebe ich unten Wasser rein und oben die Früchte.  ca. nach 30 Minuten kann man den (sehr heißen) Saft durch den Ablaufschlauch ablassen. Ich bekam aus 5 Kilo Äpfel ca 3 Liter Saft. 

Mit dem Entsafter

Den so gewonnenen Saft entweder genießen, man kann ihn auch einkochen oder zu Gelee verarbeiten.


Saft 


In diese Schüssel passen 6 Liter und sie war halbvoll.

Jetzt geht es ans Gelee-machen ( das Rezept beinhaltet Werbung, damit ihr wisst was ich benutzt habe):

 Dazu habe ich verwendet:

800 ml Apfelsaft
100 ml Rum ( ja Alkohol)
einen gestrichenen Teelöffel gemahlenen Zimt
ein halbes Fläschlein Bittermadelöl
1 Paket  Dr. Oetker Diät Gelier-Fruchtzucker ( über den Link im Bild  könnt ihr den Zucker kaufen.)

Ich benutze diesen Gelierzucker da in meiner Familie viel Diabetiker sind und damit die Gelees und Marmeladen nur 40% des normalen Zuckergehalts haben.


Dann nach der Anleitung auf dem Gelierzucker kochen und in sehr saubere Gläser füllen, Deckel drauf  und  24 Stunden nicht bewegen und bitte auch nicht stapeln.


Das Gelee kocht im Topf


Keine Kommentare: