Montag, 7. Oktober 2019

Pralinen mit selbstgemachtem Marzipan.


 na wissen se. mein Mann nascht ja sehr gerne ( ich darf nicht, denn ich bin nicht süß - ich habe Zucker)
Aber ich verwöhne ihn sehr gerne und deshalb habe ich für ihn  ein paar Pralinen gemacht mit selbstgemachtem Marzipan.

Das geht im Grunde ganz einfach, man muss sich nur trauen. 

Zutaten:
200 Gramm fein gemahlene, geschälte Mandeln ( gibts bei Aldi oder Lidl)
200 Gramm Puderzucker
1 Esslöffel Rosenwasser
ca. 2 Esslöffel Jack Daniels Honey
1 Päckchen Kuvertüre
 ein paar Walnüsse oder halbe Mandeln zur Deko
ergibt ca. 35 Pralinen

Und so habe ich es gemacht:



natürlich ist es sehr hilfreich wenn man wie ich einen Thermomixer hat, der hilft aber nur beim fein mahlen. Alles andere ist Handarbeit.
Die Mandeln müssen sehr fein gemahlen sein - je feiner desto besser.

Die Kuvertüre schmelzen. Am besten benutzt man dafür einen kleinen Topf in dem eine hitzebeständige Schüssel im Wasserbad steht.
Achtet dabei darauf, dass kein Wasser in die Schokolade kommt und die Schokolade nur schmilzt, niemals kocht!!!

Dann vermischt man die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker.
Nach und nach gibt man zuerst das Rosenwasser dazu.
Dann den Jacky und zwar so viel, dass es eine leicht klebrige Masse gibt.

So ca. 5 Minuten gut durchkneten . Bis man das Gefühl hat, dass die Hände fettig sind.
Aus der Masse kleine Kugeln formen.



Dann die Kugeln in die geschmolzene Schokolade eintauchen und auf ein Gitter zum Auskühlen legen.
Zum Schluss habe ich noch eine viertel Walnuss daraufgelegt. 
Im Kühlschrank so ca eine Stunde  werden die Pralinchen fest.

 Schmeckt richtig lecker und ist auch toll zum Verschenken.





Keine Kommentare: