Mittwoch, 16. Oktober 2019

Apfel-Gewürz-Rotkohl

na wissen se, ist ja wieder mal Herbst und zum Herbst gehört Rotkohl.
Bildquelle: utopia.de

Klar nehme ich auch mal - wenn's schnell gehen soll - einen Rotkohl aus der Dose.
 Aber zum einen ist mir  klar, dass in Dosen innen drin Plastik ist und dass Plastik nicht gut für meine Gesundheit ist und zum Anderen schmeckt selbstgemachtes Rotkraut  super toll.

Deshalb kauf ich mir einen Kopf Rotkraut so 1,5 Kilo bis 2 Kilo und mache damit so 8 bis 10 Portionen:
 Dann friere ich den Rest ein und habe immer auf Vorrat:
 Und nun zu meinem Rezept:



1 Kopf Rotkraut
2 kleine Zwiebeln oder eine große Gemüsezwiebel
2 Esslöffel Schmalz vom Metzger
2 Lorbeerblätter
2 Äpfel
2 Esslöffel Apfelessig ( geht auch Himbeeressig o.ä.)

2 Gläser Rotwein -ca. 300 ml (nicht zu süß)
1 gute Messerspitze gemahlene Nelken
2 Teelöffel selbstgemachte Gemüsebrühe.

2 -3 Esslöffel Preiselbeermarmelade ( man kann auch Johannisbeermarmelade nehmen)
einen halben Teelöffel Zimt oder eine kleine Zimtstange

Salz, Pfeffer und Zucker

 Und so geht es:
 Den Kohl waschen, den Strunk entfernen und in dünne Streifen schneiden.
Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
Das Schmalz in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel glasig bis leicht bräunlich darin anbraten.

Den Rotkohl, den Essig und den Wein dazugeben und aufkochen lassen.
Dann die Gemüsebrühe,  Lorbeerblätter, Nelken, Zimt, Salz, Pfeffer und ne Prise Zucker dazu und umrühren.
 Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel in Würfel schneiden.
Nach dem der Kohl ca. 30 Minuten geköchelt hat, gebe ich die Äpfel dazu und lasse das ganze mindestens weitere 30 Minuten weiter kochen.
Kurz vor dem Servieren gebe ich die Marmelade dazu und schmecke das ganze noch mal mit Salz, Pfeffer und Zucker ab.
 Wer's mag kann auch  in Würfel geschnittenen Speck im Kraut mit kochen.


--------------
Wenn ich ne Dose Rotkraut bzw. fertiges Rotkraut verwende dann peppe ich das auf und zwar so:
1 gewürfelte Zwiebel in Schmalz glasig dünsten. 1 Dose Rotkraut dazu. Dann 1 kleinegeschnittener Apfel; ein Lorbeerblatt, eine Prise Nelken, eine Prise Zimt. 1 Glas Rotwein und ein Esslöffel Marmelade.  Das lasse ich dann so ca. 20 bis 30 Minuten köcheln.



Keine Kommentare: