Montag, 18. Mai 2020

Holunderblütensirup selbstgemacht

na wissen se, jetzt ist ja die Zeit und überall blüht der Holunder.
Da nehme ich mir mein Körbchen und ne Schere und ernte einige der Holunderblüten.
Das kann man mit einem schönen Frühlingsspaziergang verbinden.
Und das Holunderblütensirup schmeckt herrlich  mit Sekt als "Hugo"


für ca, 1,5 Liter Sirup brauche ich:
ca. 20 bis 25 Dolden Holunderblüten
1 Liter Wasser
1 Kilo Zucker
5 Päckchen Zitronensäure ( ca. 25 Gramm insgesamt)


6 bis 8 kleine Einmachflaschen oder -Gläser a' 200ml

Und dann mache ich das so:

zuerst spüle ich die Dolden unter fließend kalt Wasser ab.
Dann nehme ich mit ein fest verschließbares großes Einmachglas ( geht auch ne Tubberschüssel)
Und gebe die Dolden mit  dem Wasser ins Glas.

 Das Ganze fest verschließen und ca. 48 Stunden in der Küche stehen lassen.
Ab und zu schütteln.

Dann nehme ich ein sauberes Geschirrtuch und ein Sieb.
Den Inhalt des Glases , also die Dolden mit dem Wasser, schütte ich in das Tuch und presse den ganzen Wasser-Saft aus.


Nun  das Wasser-Saft-Gemisch mit dem Zucker und der Zitronensäure in einen Topf geben und 10 Minuten kochen.
Immer wieder mal umrühren.

Noch heiß in Flaschen oder Gläser füllen und gut verschließen .
Im Kühlschrank hält sich der Sirup  mindestens ein viertel Jahr, geöffnete Flaschen sollten aber nach einer Woche verbraucht werden. Deshalb fülle ich das in mehrere kleine Flaschen ab.
 Wer trinkt denn schon literweise Hugo?


Tipp: ich habe die Gläser dann noch eingekocht 90 Minuten bei 100 Grad, damit sie bis nächstes Jahr halten.



Keine Kommentare: