Samstag, 11. April 2020

Gezuckerte Kondensmilch selbst machen

na wissen se, gezuckerte Kondensmilch  braucht man für viele Rezepte(z.B. für selbstgemachtes Eis), was ich schon durch Supermärkte bin und danach gesucht habe, deshalb habe ich sie mir selbst gemacht und das geht so:

ich nehme dazu einen großen Topf, am besten aus Edelstahl...

ich habe dafür 2 Rezepte die ich euch hier aufschreibe:


1.Rezept:
100 Gramm normale Kondensmilch 10%
100 Gramm Zucker.
beides im Topf aufkochen und ca. 30 Minuten unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen kochen.
Die Milch ist fertig, wenn sie dickflüssig ist.

In Gläser füllen und gut abkühlen lassen  und im Kühlschrank aufbewahren.

2. Rezept:
250 ml Milch mit Hohem Fettanteil (3,5%)
70 Gramm Zucker
etwas Vanillearoma.

Die Zutaten im Topf zusammen aufkochen und bei starker Hitze ca. 15 Minuten kochen. Immer wieder mal umrühren, damit das Ganze nicht anbrennt.
es ergibt ca.120 ml fertige Milch. Die füllt man dann in ein Glas und lässt sie abkühlen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Beachte, dass die Milch am nächsten Tag  dickflüssiger wird.



Keine Kommentare: