Mittwoch, 15. April 2020

Ceranfeld mit Hausmitteln reinigen

na wissen se, nach der ganzen Kocherei zu Ostern  kann ja auch das Ceranfeld vom Herd  mitgenommen aussehen.
Zuerst sollte man, wenn etwas überkocht das Ceranfeld  sofort reinigen, denn da ist noch nichts so sehr eingebrannt.
Das schlimmste für ein Ceranfeld ist Zucker, denn der backt sich richtig fest.


Aber nun zu meinen Empfehlungen wie man das Kochfeld wieder spiegelblank bekommt:



  • Erst einmal wische ich die groben Verunreinigungen mit einem feuchten Lappen ab und dann nehme ich den Ceranfeldschaber und kratze die eingebrannten Reste ab.
  • Nun nehme ich den Saft einer Zitrone und mische den mit Backpulver zu einer Paste, das schäumt etwas  aber das ist gewollt.
    Statt Backpulver kann man auch Soda nehmen.
    Die Paste verteile ich mit einem Lappen auf meinem Kochfeld - am besten wenn es noch warm ist und lasse es je nach Verschmutzung  bis zu 5 Minuten einwirken.Man muss nicht unbedingt einen Lappen nehmen , es geht auch toll mit der ausgepressten Zitrone.
  • Bei sehr hartnäckigem Schmutz nehme ich ein Spülmaschinentab, löse das in Wasser zu einem Brei und schmiere damit den Herd ein. Dann warte ich 15 Minuten und wische das mit einem feuchten Lappen weg.
    Je hartnäckiger die Verschmutzung desto länger sollte diese Paste einwirken.
  • Ist mein Ceranfeld verkratzt, dann rücke ich mit Zahnpasta an. denn damit kann man leichte Kratzer  entfernen.


Keine Kommentare: