Montag, 20. April 2020

Vaheiade ("Verheiratete")

na wissen se auch die "Vaheiade" sind ein uraltes Rezept und es gab sie schon zu meiner Kindheit.
Eigentlich ein "arme-Leute-Essen" mir aber schmeckt es noch heute.

Ich nehme für 2 Personen :
3 große Kartoffeln
1 mittelgroße Zwiebel
etwas Fett oder Öl
200 Gramm Mehl
2 Eier
Salz, Muskat und Wasser



Und so geht es:



 die Kartoffel schälen wie Salzkartoffel garen
Aus dem Mehl, den Eiern , etwas Muskat und einer Prise Salz, Spätzle zubereiten  ( genaues Rezept für Spätzle findet Ihr hier )

Wenn die Kartoffel gar sind schichte ich immer abwechselnd eine Schicht Kartoffel und eine Schicht Spätzle in eine Schüssel.
In einer Pfanne  bräune ich die Zwiebel und gebe sie dann mit dem Bratfett in die Schüssel.

Wer das ganze noch etwas verfeinern will  lässt  250 ml Fleischbrühe mit einem Becher süßer Sahne aufkochen und übergießt das ganze damit.
 Dazu passt  ein schöner Salat.

Keine Kommentare: