na wissen se, das Gericht hat eigentlich nichts mit Hase zu tun, aber schon in meiner Kindheit haben Oma und Mutti falscher Hase gemacht, das ist ein Hackbraten mit Ei.
und das braucht man dazu:
600 g Schweine-Hackfleisch
2 trockene Brötchen
1 eine halbe Tasse Milch
1 Zwiebel
1 Esslöffel Butter
2 rohe Eier
2 TL Senf, mittelscharf
1 Prise Salz, Pfeffer (nach Geschmack)
3 hart gekochte Eier
ZUBEREITUNG:
Backofen auf 190° (Umluft 180°) vorheizen. Brötchen klein würfeln und in etwas Milch einweichen.. Die Zwiebel klein würfeln, in Butter andünsten und dann abkühlen lassen, bevor sie in die Hackmasse kommen.
Das Hackfleisch mit geschnittenen Brötchen, angedünsteten Zwiebeln und Senf in eine große Schüssel geben, die rohen Eier aufschlagen zugeben, dann die Masse kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und verkneten. Die Masse zur Kugel formen, um die Luft raus zu schlagen. Dann rollen und so einen länglichen, ovalen Laib formen. Dann vorsichtig die gekochten Eier in die Mitte der Masse eindrücken und die Masse sanft darüber ziehen.
(Ich backe das in einer Kuchen-Kastenform)
Tipp: Mehrere kleinere Hackbraten mit jeweils nur einem Ei als Füllung formen. So werden sie im Ofen schneller gar. Im vorgeheizten Backofen ca. 45-50 Minuten backen. Die Garzeit richtet sich nach der Größe der Hackbraten. Bei drei kleinen Braten reichen auch 30-35 Minuten.
Dazu schmeckt Kartoffelpüree und Karotten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen