Sonntag, 26. April 2020

Spareribs mit BBC-Soße

na wissen se, jetzt fängt die Grillsaison an und bei uns gehören Spareribs einfach dazu.

Aber sie brauchen ja recht lange auf dem Grill und ich lege sie auch ein, also ist Vorbereitungszeit nötig.

Dadurch sind die Rips so lecker und gehen ganz leicht vom Knochen.
 Manchmal macht mir aber das Wetter einen Strich durch  die Rechnung und deshalb schreibe ich euch heute auf wie man die Ribs im Backofen vorbereitet und  dann bei schlechtem Wetter auch im Backofen fertig gart.

 Dazu braucht Ihr für 2 Personen 
ca 1500 Gramm ungewürzte Spareribs, Schweineleitern ( Kottlettrippen)
Alufolie
Normales Cola


Zutaten für die BBC-Soße


etwas Pflanzen-Öl zum anbraten

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Liter Cola ( ganz normale - keine ohne Zucker oder so)
800 ml passierte Tomaten
2 TL Paprika
2 TL Salz
1 TL Curry
1 TL Ingwer

1 TL Kurkuma
eine gute Prise Zimt
eine Prise Muskat
3 Esslöffel Sojasoße
2 Esslöffel Tabasco ( je nach Schärfewunsch auch mehr)


Und so macht man die Soße:

die Soße solltet Ihr zuerst zubereiten, die kann man aber auch statt Ketschup zum Grillen servieren.
die Zwiebeln und den Knoblauch kleinschneiden und in etwas Öl anrösten. Danach mit der Cola ablöschen. Zum Kochen bringen und solange Kochen bis die Menge sich auf ca. ein Drittel reduziert hat. Dazu keinen Deckel auf den Topf legen, sonst dauert es ewig.
 ca. 40 Minuten später die Passierten Tomaten und die Gewürze hinzugeben und gut umrühren.
Herd auf mittlere Hitze stellen.
5 Minuten köcheln lassen.
Mit dem Zauberstab pürrieren.
Wenn die Soße dickflüssig ist, ist sie fertig und kann in ein Luftdicht verschlossenes Glas gefüllt werden.
Die Soße schmeckt auch super als BBC-Soße, also nicht nur zum Ribs einlegen.

nun zu den Rippchen:

von den Rippen die Silberhaut ablösen. 
auf  Alufolie legen, die Folie sollte so groß sein, dass man die Rips nachher darin einpacken kann.
Die Spareribs pinsle ich dann von allen Seiten mit der selbstgemachten BBC-Soße ein.
Dann schlage ich die Spareribs von allen Seiten in die Alufolie ein, lasse aber an einer schmalen Seite etwas offen. Denn da fülle ich noch einen Schuss Cola rein, damit die Ribs  beim Braten Feuchtigkeit haben und nicht austrocknen.

Den Backofen habe ich auf 160 Grad Ober- und Unterhitze eingestellt  - keine Umluft , denn die trocknet aus -  und ich gebe dann die Ribs für 2 Stunden - mit der Rundung der Rippen nach oben - in den Backofen.
Man kann die Rips auch am Tag vorher mit der BBC-Soße marinieren.

Nun kommt es aufs Wetter an ob Grill oder Backofen:
für beide Varianten packe ich die Ribs aus der Alufolie aus und Pinsle sie noch mal mit der BBC-Soße ein. (Wers mag kann auch mit Honig bepinseln)

Im Backofen:  lege ich Backpapier auf ein Blech und lass die Ribs bei 120 Grad oberhitze  ca. 20-30 Minuten bräunen.

Aufm Grill: 
Alufolie oder Grillmatte auf den Grillrost legen und die Ribs von beiden Seiten braun garen.

Die ribs lassen sich mit dieser Methode ganz leicht vom Knochen ziehen, so dass man kein Besteck braucht,

Einen guten Appetit





Keine Kommentare: