Montag, 15. Juni 2020

Putzen- was ich im Haus habe

na wissen se, ich habe es schon X-Mal geschrieben: zu Zeiten meiner Uroma gab es die
Putzmittel die es heute gibt nicht und dennoch hatte sie blütenweiße Wäsche und einen tipptopp Haushalt.
Somit gehe ich dem heute mal auf den Grund. was hat Uroma zum Putzen und waschen genommen.

Also zu meiner Grundausstattung gehört:

Spiritus
Salmiakgeist
Soda
Natron bzw. auch Backpulver
Essig bzw. Essigessenz
Zitrone und Zitronensäure
Salz
Scheuersand
Spüli

Seife ( Schmierseife) 
Baumwolltücher
Jutetücher
Fensterleder ( aus echtem Leder)
und den guten alten Scheuerlappen

Was ich gar nicht benutze sind Putztücher aus Mikrofaser. Mikrofaser wird aus Polyester, Nylon, Acryl oder Zellulose hergestellt, das alleine stört mich schon.
Beim Waschen lösen sich kleinste Faserteile, sogenannte Mikrofasern, aus unserer Kleidung.
Für Mikrofasern aus Synthetikstoffen gilt: Sie sind nichts anderes als Mikroplastik, und genau wie Kunststoffkügelchen aus Kosmetikprodukten und Abrieb von Plastikverpackungen landen sie letztlich im Meer.
Aber ich habe eine Hochglanzküche und auf hochglänzenden Flächen wirkt Mikrofaser wie Schmirgelpapier. Somit wird die glänzende Fläche im Laufe der Zeit matt.

Deshalb benutze ich ausschließlich Baumwolle als Putztuch oder Jute wenn ich mal scheuern muss.

Einige Putzmittel mache ich aber auch selbst


  • wie zum Beispiel Waschmittel aus Kastanien. Damit wasche ich meine Wäsche. Für die Buntwäsche nehme ich die Kastanien mit Haut und für die Weißwäsche  ohne Haut. Bei der Weißen wäsche gebe ich noch 1 bis 2 Esslöffel Natron dazu.
  • zum Fensterputzen  nehme ich ein Eimerchen mit  warmem Wasser gebe da ne halbe Tasse Salmiakgeist rein und nehme mein Baumwolltuch zum Schmutzabwaschen.
    Danach ledere ich mit dem Fensterleder die Scheiben vom Wasser frei und poliere die Fenster mit Zeitungspapier nach. Streifenfrei und umweltfreundlich werden meine Fenster sauber.
    Natürlich putze ich NIE Fenster wenn die Sonne drauf scheint, denn durch die Sonne  Trocknen die Fenster viel zu schnell und man bekommt die Streifen nicht los.
    Im Winter nehme ich recht kühles Wasser, da die Fensterscheiben von außen kalt sind und bei warmem Wasser  leicht springen könnten, Auch gebe ich im Winter Spiritus in Wasser, denn Spiritus ist hochprozentiger Alkohol und hält Wasser davon ab einzufrieren.
  • Soda ist für mich dar Allrounder: egal ob es ein angebrannter Topf ist oder Fleckenpaste für die Wäsche mit Soda und Essig kann man selbst einen Backofen wieder blitzeblank sauber kriegen.
  • der beste Geruchskiller ist für mich Natron. Egal ob es Bücher sind die im Laufe der Zeit muffig riechen oder die Turnschuhe meines Sohnes: mit Natron  geht der Geruch weg. Bücher packe ich in eine Tüte mit Natron  und lasse das ein paar Tage drin. Schuhe bestreue ich mit Natron und lasse das über Nacht  wirken.
    Riecht der Ausguss im Spülbecken muffig ? Auch da kommt Natron rein .
  • Zitronensäure und auch Essig  sind hervorragende Entkalker. Aber auch eine normale Zitrone  nehme ich zum Putzen: zum Beispiel gebe ich fast immer die Schale einer halben ausgepressten Zitrone in den Geschirrspüler. Damit glänzt mein Geschirr und vor allem die Gläser wie neu.



Keine Kommentare: