Freitag, 5. Juni 2020

Hausgemachte Donuts



Na wissen se, wenn ich mit anschaue was Donuts in der Bäckerei kosten, denke ich immer das muss nicht sein.
Aber selbst gemacht ist kein Hexenwerk und unheimlich lecker. Man muss nur den Hefeteig richtig aufgehen lassen.
Das Rezept ist in meinen Augen gelingsicher.


Zutaten für hausgemachte  Donuts

ergibt so ca. 12 bis 14 Stück Donuts

Alle Zutaten sollten zimmer-warm sein uns nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen.




1 Würfel Hefe
2 Esslöffel handwarmes Wasser
50 Gramm Zucker
350 Gramm handwarme Milch
2 ganze Eier
2 Eigelbe
70 Gramm weiche Butter
1 TL Salz
1 TL Vanilleextrakt
Abrieb von 1 Zitrone
800-850 Gramm Mehl
ca. 2 Liter Frittieröl.

(unten schreibe ich zwei Glasuren auf)

und so mache ich es: 

zuerst verrühre ich die Hefe mit dem Wasser und dem Zucker und lasse diesen Vorteig  ca. 15 Minuten abgedeckt ruhen.

Nun vermische ich die restlichen Zutaten mit dem Vorteig  wobei ich das Mehl immer nach und nach zugebe.
Die Rührarbeit macht meine Küchenmaschine, denn der Teig sollte 10 bis 15 Minuten geknetet werden.


Dann forme ich eine Kugel aus dem Teig und stelle den Teig an einen warmen Ort zum aufgehen.
Wenn ihr eine zugige Küche habt, dann stellt den Teig in den Backofen und macht dort das Licht an, denn Hefeteig mag gar keine Zugluft!

Ich besprühe die Teigkugel mit Backtrennspray, damit der Teig nicht austrocknet, man kann ihn aber auch mit ganz wenig Öl bestreichen.
Dann decke ich ein Küchentuch drüber und lasse den Teig mindestens 1 Stunde aufgehen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Nun schneide ich mir aus Backpapier 10x10 cm große Papiere aus.

Nach dem er aufgegangen ist rolle ich den Teig auf ca. 1 cm Stärke aus und steche mit einem Glas oder einem Ausstecher (ca. 8 cm Durchmesser) Kreise aus.
In der Mitte nehme ich einen kleinen Ausstecher für das Loch darin.(ca. 3 cm Durchmesser)
Jeder Donut kommt nun auf eines der Backpapiere und ich lasse sie noch einmal ca. 30- 60 Minuten am warmen Ort gehen. Die Donuts sollen richtig hoch werden.

Dann erhitze ich das Frittierfett auf ca. 150 bis 160 Grad.
Da ich die Donuts auf ein Stück Backpapier gelegt habe kann ich die nun - ohne sie  zu zerdrücken - ins Fett gleiten lassen.

Dazu benutze ich einen Schaumlöffel und hole mit der Zange das Papier aus dem heißen ÖL.
 Nach ca. 2-3 Minuten wende ich den Donut im Öl und frittiere die andere Seite.

Die Donuts auf ein Küchenkrepp geben und noch heiß mit Glasur überziehen oder in einer Zimt-Zuckermischung wälzen.

Schokoladen Donuts: Hacke 200 Gramm Kuvertüre fein und erwärme 2/3 davon über einem warmen, aber nicht mehr kochenden Wasserbad. Nimm sie dann vom Wasserbad herunter, rühre das restliche Drittel und 20 Gramm Kokosfett ein und rühre so lange, bis die Kuvertüre schön geschmeidig ist. Tauche die abgekühlten Donuts mit der Oberfläche in die Kuvertüre und lege sie zum Aushärten auf ein Tablett oder Blech. Bestreue sie noch feucht mit Zuckerstreuseln oder Krokant.

Zucker Donuts: Verrühre ca.35 ml  Wasser mit 250 Gramm Puderzucker, einem Spritzer Zitronensaft und nach Belieben mit Lebensmittelfarbe. Tauche die Donuts hinein und dekoriere sie nach Belieben aus.

Frisch gemacht schmecken sie am Besten

Keine Kommentare: