Montag, 8. Juni 2020

Rhabarbersirup selbstgemacht

na wissen se, pures Wasser muss ja nicht immer sein, deshalb mache ich mir oft Sirup aus verschiedenen Früchten. Das schmeckt lecker in Wasser verdünnt aber auch mit Sekt aufgegossen ist es lecker.
Holunderblütensirup habe ich euch ja schon aufgeschrieben, deshalb heute mal das Rezept wie ich Rhabarbersirup mache.

Zutaten für ca. 1,5 Liter Sirup


2 Kilo Rhabarber
600 Gramm Zucker
den Saft von 2 Zitronen

und so geht es: 




 Rhabarber waschen und in Stücke schneiden
1 Liter Wasser in einem großen Topf mit dem Rhabarber ca. 30 Minuten kochen. (Deckel drauf, dass nicht so viel verdunstet)
Ein sehr sauberes Küchentuch aus Baumwolle in ein Sieb legen und so den Saft abseihen und auffangen.
Das Tuch gut ausdrücken, dass nur noch der Trester drin bleibt.

 Den Saft mit dem Zucker und dem Zitronensaft nochmals 30 Minuten kochen - dieses Mal ohne Deckel.
Ab und zu umrühren:

 Den noch heißen Saft in sterilisierte, keimfrei gemachte Flaschen füllen und gut verschließen.
Ungeöffnet und dunkel gelagert  hält er ca. 9 Monate. Deshalb fülle ich es in kleinere Flaschen, damit ich nicht alles innerhalb von 10 Tagen verbrauchen muss.
Mit Wasser oder Sekt vermischt mische ich  4 Teile Sekt/ Wasser und 1 Teil Sirup.





Keine Kommentare: