Dienstag, 23. Juni 2020

Beerensirup ....soooo lecker

na wissen se, da hatte ich einiges an Beeren und stand davor mit der Frage was mache ich damit....

Den Kochtopf raus und ein Sirup brauen.
Und das ging so:

250 Gramm Brombeeren
500 Gramm Kirschen mit Stein
250 Gramm Erdbeeren
500 ml Wasser
400 - 500 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker

Und so habe ich es gemacht:
 Die Früchte waschen und alles in einen großen Topf geben.
ca. 30 Minuten leicht sprudelnd kochen und durch ein Sieb rühren.

In sterile Flaschen abfüllen - ergibt ca 1 Liter Sirup.
Wie lange es hält kann ich noch nicht sagten. aber durch den Zucker bestimmt ein paar Wochen.

Nach dem es kalt war habe ich in ein Wasserglas ca einen fingerbreit Sirup getan, den Saft einer halben Zitrone dazu und das Ganze mit Wasser aufgefüllt.
Ein tolles Sommergetränk - schmeckt suuuuuper




Keine Kommentare: