Dienstag, 2. Juni 2020

Joghurt selber machen

na wissen se, ich mache mein Joghurt immer selbst. Es schmeckt mi einfach besser und , wie bei vielem anderen auch: ich weiß was drin ist.
Im Grund  hat jeder das was man dazu braucht im Haus.



Beim ersten Mal habe ich noch ein gekauftes Joghurt dazu genommen, damit ich die Kulturen habe.
Später habe ich immer ein Joghurt von meinen selbstgemachten als Kultur genommen.


Und so geht es:


Man kann jede Art von Milch dazu benutzen 1,5% oder 3,5%,  H-Milch oder Frischmilch, selbst Sojamilch und Milch vom Bauern.

Und das braucht ihr fürs erste Mal:

 1 Liter Milch und einen kleinen Becher Joghurt natur.
Wer es sahnig mag gibt noch 200 ml Sahne dazu.

Nun erwärmt ihr die Milch (und die Sahne) auf 95 Grad, das ist kurz vorm Kochen, damit die Keime usw. abgetötet werden.
 Am besten geht das mit einem Thermometer, wenn ihr keinen habt nehmt einfach den Topf vom Herd bevor die Milch hochkocht.

Nun lasst ihr die Milch auf 50 Grad abkühlen. Ohne Thermometer erkennt man die 50 Grad in dem man den kleinen Finger reinsteckt und dabei denkt "gleich verbrenne ich mich", es aber noch aushält.
Dann gibt man das Joghurt dazu und rührt es mit einem Schneebesen unter.
Dann in eine Schüssel oder in portionsgerechte Einmachgläser füllen.

Die 50 Grad sollten nun konstant für mindestens 6 Stunden gehalten werden.
Dafür gibt es verschiedene Methoden:



  1. Meine Oma hat es mit vorgewärmten Handtüchern ins Bett gestellt und mit dem Federbett zugedeckt.
  2. Heute gibt es Joghurt-Maschinen, damit geht es auch leicht.
  3. Man kann aber auch  einen Dörrautomaten benutzen, denn da kann man die 50 Grad einstellen
  4. oder man benutzt den Backofen erhitzt ihn auf 50 Grad und lässt das Licht brennen.


Nach 6 bis 8 Stunden ist das Joghurt fertig und sollte zum Kühlen in den Kühlschrank.
Bei größeren Gefäßen kann es bis zu 12 Stunden dauern!!!
Je nach Geschmack geben wir ins Joghurt - erst kurz vor dem Verzehr - Honig, Früchte, Nüsse, Marmelade usw. rein. 

Schmeckt super und ich weiß was drin ist








Keine Kommentare: