Mittwoch, 3. Juni 2020

Emaille Geschirr ist umweltfreundlich

na wissen se , ich gehöre ja zu den "Alten". Ich bin groß geworden ohne Plastikgeschirr und mit Emaille-Geschirr.
Auch heute benutze ich noch sehr viel Emaille, einfach weil es sehr lange haltbar ist, geschmacksneutral, krantzfest und induktionsgeeignet.


Emaille ist im Grund  eine Form aus Metall die mit einer glasähnlichen Glasur überzogen ist.
Auf diese Form wird das Emaille eingebrannt.


Emaille-Geschirr kann man in jedem Backofen, auf jedem Herd und sogar auf dem Grill verwenden.

Wenn Ihr zum Beispiel mal etwas mit viel Knoblauch macht, dann schmeckt die Kunststoff-Schüssel  nach Knobi. Bei Emaille ist das nicht so.
 Mann kann also in der gleichen Form einen Knobi Auflauf machen, die Form spülen und dann einen Kuchen drin backen.
Mit dem Schneebesen kann ich in meiner Teigschüssel ohne Probleme rühren und sie bleibt schön.

Meine Emaillesachen spüle ich - wie auch meine guten Gläser - immer von Hand.
Ihr kennt das evtl. dass Gläser in der Spülmaschine  stumpf oder matt werden, da Emaille ein Glas ist kann das mit Emaille in der Spülmaschine auch passieren und das Geschirr verliert seinen Glanz.

Im Gegensatz zu beschichtetem Geschirr, kann man auf Emaille selbst mit dem Messer schneiden oder mit dem Pizzaroller. Der Emailleform macht das nichts aus. Allerdings mache ich das nicht , denn meine teuren Messer werden stumpf wenn man auch Glas schneidet.


Nun Emaille sollte man aber nicht fallen lassen, denn wie beschrieben ist die Oberfläche Glas und deshalb können durch einen Stoß oder durchs Fallenlassen Abplatzer vorkommen. Das sieht dann unschön aus. Aber man kann das Geschirr trotzdem weiterverwenden.

Ich habe vieles des Emaillegeschirrs von meiner Oma übernommen, das halte ich in Ehren weil es  mindestens noch 3 Generationen überdauert.
Ich habe Schöpfkellen, Pfannenwender, Milchkanne und vieles mehr aus Emaille in Gebrauch.
Selbst im Garten benutze ich Kaffeetassen und Teller aus Emaille.
Ich packe euch mal ein paar Links hier rein, damit Ihr seht, dass Emaillegeschirr sehr schön aussehen kann und gar nicht so teuer ist. Das einzige was das Emaille-Geschirr nicht mag ist die Mikrowelle.











Keine Kommentare: