Sonntag, 7. Juni 2020

getrocknete, eingelegte Tomaten

na wissen se, ab und an habe ich zu viele Tomaten.
Besonders wenn im Garten die Tomaten reifen.
Ich mache vieles aus Tomaten selbst um Beispiel mein Tomatenketchup.


Aber ich trockne auch die Tomaten. Getrocknete Tomaten dürfen auf keinem Antipasti-Teller fehlen
Dazu nehme ich
 ca. 500 Gramm Tomaten

ca. 1 Liter Olivenöl
4 bis 6 Knoblauchzehen
3 Teelöffel Salz ( Pro Glas 1 Teelöffel)
3 Esslöffel  getrocknete Kräuter

2-3 Einmachgläser 220 ml mit Schraubdeckel

Und so mache ich es:



 ich schneide die Tomaten in Scheiben 
 lege 3 Backbleche mit Backpapier aus
darauf kommen die Tomaten.

Dann über Nacht bei 50 Grad Umluft in den Backofen ( ca. 12 Stunden)
In die Backofentür klemme ich einen Holzkochlöffel, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.

(Natürlich kann man das auch im Dörrautomaten machen - wer einen hat)
Am nächsten Tag Gebe ich schichtqweise die Tomaten und die Gewürze mit dem in Scheiben geschnittenen Knobi in ein Glas und fülle das Ganze mit Olivenöl auf.
Je länger die Weckgläser stehen, desto intensiver zieht das Aroma der Gewürze in die Tomaten ein.

Es sollte aber mindesten eine Woche stehen , am Besten im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort.



Keine Kommentare: