Freitag, 1. November 2019

Ossobuco wie es die Onlineoma macht



na wissen se, mein Mann mag es gerne deftig.
 Deshalb mache ich auch ab und an Ossobuco.
Im Grunde geht es einfach - es schmort nur ein paar Stunden im Backofen.

Aber ich will euch mein Rezept nicht vorenthalten.


für 4 Portionen braucht ihr:


4 Beinscheibe(n), vom Rind, ca. 4 cm dick geschnitten
etwas Mehl
1- 2  Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 Gramm Tomaten oder 1 Dose Tomaten, geschält 
je 2 rote und grüne Paprika
Tomatenmark
Rotwein zum Ablöschen
½ Liter Fleischbrühe
Olivenöl zum Braten
2 Gewürznelken
Pfefferkörner
3-4 Wachholderbeeren
Salz
Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
Thymian
Rosmarin ( wer Lust hat kann itl.. Kräuter dazugeben)

Ich gebe von meiner selbstgemachten Gemüsebrühe dazu ... wer das nicht hat braucht noch:
1 Karotte
1 Lauchstange
½ Selleriekopf

und so geht es dann:


Die Haut bei den Beinscheiben einschneiden, damit sich das Fleisch beim Anbraten nicht wellt. Das Fleisch mit Mehl bestäuben und in wenig Olivenöl - max. 2 EL - auf beiden Seiten braun braten, dann salzen und pfeffern. Aus dem Bräter nehmen 
. Dann die Zwiebeln und die Paprika in  in Ringe schneiden.
 Den Knoblauch hacken.
Die Tomaten vierteln.
Wer Gemüse nimmt schneidet das Gemüse in Würfel.

Nun gibt man in den Bräter in dem man das Fleisch angebraten hat einen Esslöffel Tomatenmark, die Zwiebel, die Tomaten und den Knoblauch.

Alles kurz anschwitzen und dann kommt das restliche Gemüse dazu. auch das ein paar Minuten  anschmoren.
Mit mindestens einem Glas Rotwein ablöschen und dann die Fleischbrühe dazugeben.

Gewürze dazu geben.
Umrühren und die Beinscheiben darauf legen.
 Das ganze im geschlossenen Topf  bei 140 Grad ca. 3 bis 4 Stunden schmoren lassen.
Durch die niederer Gartemperatur  verdampft nicht so viel. Aber ab und zu schauen, dass noch Flüssigkeit im Bräter ist schadet nicht.
 Wers mag kann die Soße mit etwas Mehl oder Stärke abbinden.


Die Italiener essen dazu Spagetti, mein Göttergatte will aber dazu Kartoffeln. ,-)

nun einen guten Appetit


Keine Kommentare: