Donnerstag, 28. November 2019

Gefüllte, überbackene Kartoffel


Na wissen se, da dachte ich mach mal etwas Neues. Kartoffeln und Hackfleisch waren im Haus.
Dann habe ich daraus etwas gezaubert.


 Dazu habe ich verwendet (reicht für 3- 4 Personen):
10 Mittelgroße Kartoffeln
500 Gramm Hackfleisch
1 mittelgroße Zwiebel klein gewürfelt

1 Ei
2 Esslöffel Paniermehl
Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, Kurkuma
1 Teelöffel Senf
2 Esslöffel Tomatenmark
Ital. getrocknete Kräuter

1/4 Liter Gemüsebrühe
4 mittelgroße Tomaten 
200 Gramm geriebenen Käse nach Geschmack zum Überbacken

Und so habe ich es gemacht:



Also da  habe ich erst einmal 10 mittelgroße Kartoffeln als Pellkartoffeln ( d.h. mit Schale) gekocht.
Die Kartoffel gepellt, der Länge nach aufgeschnitten und mit einem Kaffeelöffel die Hälften ausgehöhlt.

 Die Hälfte des Hackfleischs habe ich mit dem Ei, dem Paniermehl, Salz, Pfeffer, Curry und Paprika vermischt und das Hackfleisch in die ausgehöhlten Kartoffeln gefüllt.
Die zweite Kartoffelhälfte habe ich als Deckel daraufgesetzt.

Die gefüllten Kartoffeln habe ich dann in eine Auflaufform gegeben.
In einer Pfanne habe ich dann die Zwiebel leicht gebräunt und das restliche Hackfleisch dazu gegeben und bröselig gebraten. Dann habe ich die in kleine Würfel geschnittenen Tomaten dazu gegeben, alles mit Salz, Pfeffer, Paprika gewürzt. Danach mit der Gemüsebrühe aufgießen. Das Tomatenmark und  italienischen Kräuter dazugeben noch 5 Minuten köcheln lassen und dann über die Kartoffeln in die Auflaufform geben.
Den Backofen auf  150 Grad vorheizen ( Umluft auf 130 Grand).

 Über die Kartoffeln den geriebenen Käse streuen und die Auflaufform für ca.  30 Minuten in den Backofen.  Damit die Käsekruste schön braun wird habe ich am Ende der Garzeit den Ofen auf 250 Grad Grillfunktion gestellt.
Schmeckt richtig Lecker




Keine Kommentare: