Dienstag, 12. November 2019

Gartenkresse ist im Winter ein Vitaminelieferant

Na wissen se, auf meinem Fensterbrett ziehe ich mir  auch im Winter Vitamine.


Gartenkresse zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Vitamin C, Eisen, Kalzium und Folsäure aus.

Außerdem enthält sie Vitamin B. Leicht zu kultivieren, eignet sich Gartenkresse vor allem im Winter, wenn frisches Obst und Gemüse rar sind, zur Nahrungsergänzung.

 Es geht so leicht:

nehmt einen Suppenteller, eine flache Schale oder etwas  ähnliches, was ihr gerade im Haus habt.
Legt auf den Boden Watte oder Küchenrollen-Papier und befeuchtet das gut. 
Aber kein Schwimmbad machen!
Ich nehme nie Erde, denn Kresse will nicht mehr wachsen auf einer Erde  auf der schon einmal Kresse gewachsen ist.
Deshalb benutze ich Watte oder Papier.

Darauf streut ihr die Samen und nach zwei bis drei Tagen, seht ihr schon die Samen keimen.
Aber ihr müsst die Watte/ das Küchenpapier immer feucht halten.
Ab damit auf's Fensterbrett.
Das Keimen der Kresse beginnt ab 5 bis 6 Grad Celsius, das beste Wachstum erreicht die Pflanze zwischen 15 und 25 Grad Celsius. 
Nach einer Woche können Sie die leicht scharf schmeckende Gartenkresse bereits ernten. Für diesen Zweck müsst ihr die Kresse, wie viele andere Kräuter auch, mit einer Schere unterhalb der feinen Blättchen nach Bedarf abschneiden. Anschließend auf Salaten, Broten, im selbstgemachten Kräuterquark, auf Kartoffelgerichten, etc. verteilt.
 So bekommt der Körper auch im Winter seine Vitamine und das alles ohne Schadstoffe, ohne Dünger und ohne schlechtes Gewissen.



Hier könnt Ihr euch die Samen bestellen*:



Links, an denen ein * steht, sind Affiliate-Links. Kommt über einen dieser Links ein Kauf zustande, so bekomme ich eine kleine Provision. Für Euch entstehen dabei keinerlei Extrakosten. 

Danke für Eure Unterstützung!

Keine Kommentare: