Montag, 25. November 2019

Ochsenschwanz - Rabo de Toro


na wissen se, man bekommt das ja kaum noch in den Geschäften: Ochsenschwanz.
Als ich  gestern  beim Metzger meines Vertrauens in der Auslage Ochsenschwanz sah, habe ich sofort meinen Speisezettel umgestellt. Mein Mann liebt Ochsenschwanz.
Zwar machen viele Leute Ochsenschwanzsuppe, ich aber mache es als Ragout. Ich schreibe euch mal auf wie ich das genau mache:



Zutaten für ca.4 Portionen


ca. 1500 Gramm Ochsenschwanz, in Stücke geschnitten
200 g Karotten
200 g Lauch
4-6 Zehen Knoblauch
400 g Tomaten oder eine Dose geschnittene Tomaten
1-2 Esslöffel Tomatenmark
½ Liter Gemüsebrühe ( Ihr könnt auch Rinderbrühe dazu nehmen)
½ TL Paprikapulver, edelsüß
25 ml Olivenöl
½ Liter Rotwein
50 ml Brandy 
2 Lorbeerblätter
2 TL Petersilie
½ TL Thymian
½ TL Pfeffer, schwarz
Salz
Mehl, zum Bestäuben

und so mache ich das:


Am besten benutzt man einen Topf der auch in den Backofen kann. Deshalb sollten die Griffe nicht aus Plastik sein.
Öl im Topf heiß werden lassen.

Im Öl die gemehlten Ochsenschwanzstücke gut anbräunen und dann aus dem Topf nehmen.
Jetzt  die in Scheiben geschnittenen Karotten und den Lauch und die mit dem Messer leicht angedrückten Knoblauchzehen in das Öl geben. Die Tomaten zu dem geschnitten Gemüse geben.  Tomatenmark dazugeben und das ganze etwas anbräunen lassen.
Mit dem Rotwein ablöschen
Thymian, etwas Salz, Pfeffer und Lorbeerblätter dazu geben .

Das Fleisch wieder dazugeben und mit Brandy und der Hälfte der Gemüsebrühe übergießen. Deckel auflegen und im Backofen bei 130 Grad ca. 4 Stunden schmoren.
Falls es zu trocken wird, die restliche Gemüsebrühe zufügen. Wenn keine mehr da ist, mit Wasser aufgießen. Die Sauce soll aber so dick sein, dass sie noch mit Brot getunkt werden kann.


Vor dem Servieren frisch gehackte glatte Petersilie darüber streuen.
 ( mein Mann mag keine Petersilie, deshalb seht ihr es auf den Fotos nicht)


Auf jeden Fall frisches Weißbrot dazu servieren. Die Sauce ist unvergleichlich und das Fleisch einmalig.
Kartoffelpüree kann auch sehr gut dazu gegessen werden.

Keine Kommentare: