Montag, 25. November 2019

Paella - leicht gemacht

na wissen se, ich kenne sehr viele Leute die Paella sehr gerne mögen und dann zum Spanier gehen und sich dieses Leckere Essen für viel Geld vorbestellen.

Im Grunde ist Paella  ein Gericht, das man in vielen Preisklassen herstellen kann.
Man braucht dazu auch keine teuren Geräte. Natürlich sieht es toll aus wenn man eine Paellera hat - das muss aber nicht sein.
Mit den richtigen Zutaten schmeckt eine Paella wie in Spanien und gelingt auch in der normalen Pfanne.


Nehmen Sie den Paellareis damit die Paella gut wird.
Und ganz wichtig ist Safran, das ist zwar das teuerste Gewürz der Welt, aber nur damit schmeckt die Paella wie es sein soll.
Ich verlinke euch im Text die verschiedenen Zutaten und muss deshalb darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Werbung einhält.
Ich zeige euch wie ich das mache:


Zutaten für 4 Personen:

8 Drumsticks, (Hähnchenunterschenkel)
300 - 400 Gramm Kaninchenteile
300 - 400 Gramm Hähnchenbrust

1 Tl Paprikapulver, edelsüß
Salz
Pfeffer
1 mittelgroße Zwiebel
2 - 4 Knoblauchzehen
800 ml Geflügelfond oder Gemüsebrühe
ca. 8 El Olivenöl
500 g Venusmuscheln und/oder Miesmuscheln ( wer Muscheln nicht mag kann das weg lassen)
1- 2 Bio-Zitronen
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote

3 - 5 Tomaten ( je nach Größe)
200 Gramm tiefgekühlte oder frische Erbsen.
 1 Beutel tiefgekühlte Frutti di mare ( wer's nicht mag kann das auch weg lassen)
8 bis 12  Garnelen (nach Belieben mit Schwanzfächer)

1 Döschen Safranfäden noch besser eine Tüte Paellagewürz*
mit dem Klick werden sie weitergeleitet


250 Gramm Paellarreis*


mit dem Klick werden sie weitergeleitet

Und so mache ich meine Paella:   

Bei der Paella muss nicht alles rein was im Rezept steht, man kann einiges weg lassen und anderes nach eigenem Geschmack und Geldbeutel dazu tun.
 Es sind nur 2 Dinge wichtig : der Reis und der Safran.
Mögt ihr kein Kaninchen? dann lasst es Weg.
Mögt ihr keine Meeresfrüchte, nicht schlimm lasst sie weg.

Ihr könnt variieren wie es euch schmeckt.
 Aber ein bissel was sollte schon drin sein sonst ist es nur Reis mit Safran ;-)

Faustregel ist :
Pro Person ca. 60 Gramm Reis, ca. 150 Gramm Fleisch und Gemüse.

 Auf keinen Fall kommt da Rindfleisch rein, denn das wird zäh.
So jetzt aber erzähle ich euch wie ich vorgehe.

Als erste bereite ich das Fleisch vor: ich brate die Hähnchenschlegel und das Restliche Fleisch nacheinander an, das es gebräunt ist ( sonst kriegt das ganze ne Farbe als sein es gekocht)
Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Ich benutze eine sehr große Pfanne oder  eine elektrische Pfanne , die sind groß genug


elektrische Pfanne 42 cm *



Zuerst schneide ich die Zwiebeln, den Knoblauch, die Paprikaschoten und die Tomaten in kleine Würfel. Dann kommt in die Pfanne  Olivenöl rein. Wenn das Öl heiß ist gebe ich die  Zwiebel und den Knoblauch rein und lasse das ganz leicht bräunen. Danach kommen Paprika, Erbsen und Tomaten dazu.
ca. 5 bis 7 Minuten garen und dabei ab und an umrühren.
 Nun kommt der Reis dazu, den rühre ich auch noch zwei bis dreimal um und streue Salz, Pfeffer und den Safran bzw. das Paellagewürz dazu.
Wenn alles gut durchgemischt ist rühre ich die Brühe ein.
 Das lasse ich dann ein paar minuten köcheln und gebe dann das Fleisch mit dem ausgelaufenen Fleischsaft dazu.
Noch einmal rühren.
Jetzt die gewaschenen und geputzten Muscheln dazugeben.
 Jetzt achte ich darauf, dass die Hähnchenschlegel und das Fleisch richtig in der Pfanne verteilt ist, nicht dass in einer Ecke nur Fleisch ist und in der anderen nur Reis.
Ihr wisst ja Reis braucht so um die 20 Minuten bis er durch ist.
 Also last das ganze  10 bis 15 Minuten garen.
5 Minuten vor Schluss gebe ich  zuerst Frutti di mare rein und ganz zum Schluss die Garnelen.
Lass die Paella so lange köcheln bis die komplette Flüssigkeit vom Reis aufgesogen wurde.
Ne richtige Paella ist unten ganz leicht gebräunt, also nicht verbrannt, aber gebräunt und hat keine Flüssigkeit mehr drin.
Die Paella richte ich dann an mit Zitronenachteln obendrauf.


Links, an denen ein * steht, sind Affiliate-Links. Kommt über einen dieser Links ein Kauf zustande, so bekomme ich eine kleine Provision. Für Euch entstehen dabei keinerlei Extrakosten. 

Danke für Eure Unterstützung!



Paella-Pfanne * mit Gasbefeuerung für draußen


Keine Kommentare: