Montag, 5. September 2022

Lasagne aufrecht


 na wissen se, mein Mann wollte Lasagne essen aber ich hatte noch viele Nudeln auf Vorrat da. dann habe ich einfach meiner Fantasie freien Lauf gelassen.

Ich mach euch mal ein paar Fotos davon.

Gebraucht habe ich dazu:

 Für die Hackfleischsoße:


500 Gramm Hackfleisch ( gemischt oder nur Rind je nach Geschmack)

3 Esslöffel Olivenöl

je eine rote, grüne und gelbe Paprika

4 mittelgroße Tomaten ( oder eine Dose geschälte Tomaten) oder meine  auf Vorrat zubereitete Tomatensoße ( Hier der Link dazu )

2 Zehen Knoblauch

1 mittelgroße Zwiebel

1 Peperoni ( wer nicht so scharf mag nimmt weniger)

etwas Wasser oder Fleischbrühe zum Aufgießen

evtl. Tomatenmark

2 bis 3 Esslöffel italienische Kräuter , Pfeffer, Salz


Dann die Bechamelsoße:

30 Gramm Butter
30 bis 50 Gramm Mehl
300 ml Milch
200 ml Gemüsebrühe

 Als Nudeln habe ich die Tortiglioni von Barilla genommen und ne Ordentliche Portion geriebenen Käse.


Zubereitung:

 Auf dem Nudelpaket stand 12 Minuten kochen, ich habe die Nudeln nur 10 Minuten gekocht, da sie ja nachziehen:

Dann habe ich meine Hackfleischsoße gemacht , wie genau habe ich schon beschrieben und Ihr könnt das hier nachlesen: 
Hackfleischsoße

und dann noch die Bechamelsoße:
Man lässt die Butter im Topf schmelzen und gibt das Mehl dazu. rührt solange um bis sich Butter und Mehl verbunden haben. Dann rührt mal die Milch und die Brühe ein.



Nun habe ich mir eine Auflaufform genommen und unten von der Bechamelsoße etwas reingegeben.



Da habe ich dann die Nudeln aufrecht reingestellt, aber nicht zusammengequetscht, denn die Nudeln sollen ja die Hackfleischsoße aufnehmen.

Obendrauf die Hackfleischsoße
und den Rest der Bechamellsoße.

obendrauf kam dann noch ordentlich viel geriebenen Käse ( Menge nach Geschmack)








und dann bei 180 Grad 20 Minuten in den Backofen - die Letzten 5 Minuten habe ich die Grillfunktion dazugeschaltet, damit der Käse schön braun wird. 

Keine Kommentare: