Dienstag, 20. September 2022

Markklößchen selbstgemacht

 na wissen se, heute ist es mal wieder "Suppenwetter"

 und ne Suppe brauch ne Einlage.

Also habe ich mal wieder Markklößchen gemacht. Die gab es schon bei meiner Oma und sie sind immer wieder lecker, viel Besser als die Gekauften!

Zutaten 

3-4 Markknochen

2 Eier

100 bis 150 Gramm Semmelbrösel

Petersilie kleingeschnitten.

Salz Pfeffer und Muskat

evtl. etwas Butter.


Zubereitung
 Ich besorge mir beim Metzger 3 bis 4 Markknochen und löse das Mark aus den Knochen in einen Topf oder eine Pfanne ( bitte nicht beschichtet) 
Dann ohne weitere Zugabe das Mark schmelzen, dass geht sehr schnell aber es bleiben ein paar Grieben im Mark, die siebe ich raus und lasse das Mark auf handwärme erkalten.


Wenn das erkaltet ist , so dass ich bedenkenlos mit der Hand rein kann mische ich alle Zutaten zu einen festen Teig  aus dem ich dann Klößchen formen kann.

Die Knochen brate ich in einem Suppentopf kräftig an und mache daraus eine Brühe.


Die Klößchen gebe ich dann in eine Suppe oder in eine Brühe und lasse sie so lange sieden ( nicht sprudelnd kochen!) bis sie an der Oberfläche schwimmen.

Wenn Ihr viele machen wollt: die fertigen Markklößchen lassen sich hervorragend einfrieren und somit auf Vorrat herstellen.

Keine Kommentare: