Montag, 5. September 2022

Wir Alten sparen schon immer Energie

 na wissen se, wir saßen in der Küche und in all den anderen Zimmern wurde nicht geheizt, die


Küche war warm vom Kochen und Backen.

Beim Kochen war immer ein Deckel auf dem Topf.
Mit der Restwärme der Herdplatte wurde ein Topf Wasser warm gemacht den man zum Geschirrspülen nutzte.
Der Backofen wurde nach dem Gebrauch offen gelassen, so sparte man Heizkosten.
In den Kühlschrank kam nie etwas warmes rein, erst abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank auch das sparte Strom.
Der Kaffee wurde mit Filter aufgebrüht, wir brauchten keinen Strom für ne Kaffeemaschine.
Ins kalte, ungeheizte Schlafzimmer gingen wir mit ner Bettflasche.( Ich kann mich gut an die Eisblumen am Schlafzimmerfenster erinnern, aber im Bett war es mollig)
Kein Licht brannte unnötig und keiner wäre auf die Idee gekommen "nur zur Deko" ein Licht anzumachen.
Es gab kein "Standby" in den elektronischen Geräten, die Geräte waren nur so lange an wie man sie genutzt hat und dann waren sie aus.
Wäschetrockner gab es nicht - es wurde auf der Leine getrocknet. Im Winter drinnen und im Sommer draußen - und die Wäsche duftete richtig frisch auch ohne Weichspüler.
Die Waschmaschine lief nur wenn sie wirklich voll war, kleine Teile haben wir oft von Hand rausgewaschen und das Wasser dann zum Putzen verwendet.
Ich bin geboren in einer Zeit in der noch nicht jede Wohnung ein Bad hatte, Samstag wurde eine große Wanne aufgestellt darin badete man. Den Rest der Tage hat man sich gewaschen mit einem Waschlappen.
Wir waren genauso sauber als wären wir geduscht und das hat auch nicht länger gedauert . Jeder von uns hatte eine Waschschüssel das waren ca. 5 Liter Wasser und wir hatten 2 Waschhandschuhe (Waschlappen) einen für "obenrum" und einen für "untenrum"
Heute noch hat bei uns jeder sein Handtuch, ich habe die Handtücher/Waschlappen mit Namen bestickt damit die nicht verwechselt werden. So brauche ich nicht täglich jedes Handtuch zu waschen.
Genauso mache ich es beim Geschirrspülen, es gibt Gläsertücher, Bestecktücher usw. damit kann ich auch viel Wäsche einsparen.
Vieles von diesen Tipps mache ich mein ganzes Leben schon so und bin froh darüber, dass ich schon immer Energie spare.
evtl. findet ihr bei euch im Haushalt auch so einiges dass Energie einspart - schaut mal nach...

Keine Kommentare: