Montag, 26. September 2022

Brot wird teuer - warum nicht selbst backen mit Sauerteig?

 na wissen se, ich backe ja schon lange Brot selbst und nur selten kaufe ich welches.

Bildquelle: brigitte.de


Nun aber, in der Zeit in der alles sehr teuer wird bin ich froh, dass ich Brot backen kann.

Heute schreibe ich euch mal auf wie ich ein Sauerteigbrot mache.
Oberstes Gebot ist hier: nimm dir Zeit.
Denn Sauerteigbrot backen brauch eine lange Vorbereitung. Es dauert bis der Sauerteig gereift ist bis zu 6 Tagen.
 Aber Sauerteigbrot ist viel bekömmlicher und bleibt lange frisch.

Zubereitung des Sauerteigs:

Das ansetzen eines Sauerteigs ist nicht so schwer wie es manche glauben. Man braucht lediglich Mehl und Wasser.


Den Sauerteig setze ich in einer Kunststoffschüssel oder einem großen Einmachglas an, denn Metall mag der Teig nicht. Auch benutze ich einen Holzlöffel oder Kunststofflöffel zum Rühren - eben nichts aus Metall.
Da man den Sauerteig 2 Mal am Tag bearbeiten soll fange ich gleich morgens mit dem Ansatz an.

Ich nehme eine große Schüssel für die ich einen Deckel habe.
Der Sauerteig sollte die ganzen Tage an einem warmen Ort stehen  Er mag es am liebsten so um die 25 Grad.

1.Tag Ansatz morgens um 8 Uhr:

Ich nehme dazu Roggenmehl Typ 1050 oder 1150.
Nun mische ich 100 Gramm des Mehls mit 80 bis 100ml lauwarmem Wasser bis daraus ein Teig entsteht der die Konsistenz eines Pfannkuchenteigs hat.
Gut umrühren damit keine Klumpen entstehen.

um 20 Uhr ( 12 Stunden später) rühre ich den Teig kräftig um damit Luft unter das Gemisch kommt.

2. bis 4. Tag "füttern"

Morgens um 8 Uhr kommen nun wieder 100 Gramm Mehl und lauwarmes Wasser  hinein und Abends um20 Uhr wieder kräftig umrühren bis sich blasen bilden.
Sie werden Veränderungen des Teiges feststellen, er bekommt Blasen und es kann sein das er "säuerlich riecht" Das muss so sein, denn wir machen ja Sauerteig.

5.Tag:

Morgens noch einmal wie oben beschrieben füttern.
Sie haben nun ca. 600 Gramm  "Anstellgut" produziert.

Damit können Sie nun Ihr erstes Brot backen.

Vom Sauerteig nehmen Sie ca. 400 Gramm weg - die restlichen 200 Gramm werden für den nächsten Sauerteig benötigt ( beschreibe ich weiter unten)

Für dieses Brot nehmen Sie die 400 Gramm Sauerteig, 400 Gramm Weizen- oder Roggenmehl, einen gestrichenen Esslöffel Salz und etwa 180ml Wasser.

Daraus Kneten Sie einen Teig. Weizenmehl muss länger geknetet werden, aus Roggenmehl fühlt sich der Teig klebriger an.
Aus dem Teig forme ich einen runden Laib und lasse ihn abgedeckt  mindestens 4 Stunden gehen.  Dazu benutze ich ein Gärkörbchen es geht aber auch ohne.
Wenn es in meiner Küche nicht warm genug ist mache ich im Backofen das Licht an und lasse den Teig dort gehen. Wenn der Teig sichtbar vergrößert ist heize ich den Backofen auf 220 Grad auf und gebe den Brotlaib auf ein Backblech das ich mit Backpapier ausgelegt habe. Man kann aber auch eine Form nehmen, Hier empfiehlt es sich unbeschichtete Formen zu nehmen oder aus hitzefestem Porzellan.

Bevor ich das Brot in den Backofen schiebe schneide ich oben das Brot ein  damit der Teig sich auch beim Backen ausdehnen kann. in den Backofen stelle ich eine Schale mit warmem Wasser.
Dann bei 220 Grad Ober - und Unterhitze  15 Minuten backen und danach den Backofen auf 180 Grad stellen und ca. 45 Minuten weiterbacken..
Umluft trocknet das Backgut schnell aus, deshalb nehme ich Ober- und Unterhitze.

 Das restliche "Anstellgut" bewahre ich im Kühlschrank auf. Dort kann er bis zu 5 Tagen aufbewahrt werden.

Wenn ich wieder Brot backen möchte  nehme ich  mindestens 36 Stunden vorher das Anstellgut aus dem Kühlschrank. Wenn es Zimmertemperatur erreicht hat fange ich wieder an zu "Füttern"

 1. Schritt 
100 Gramm Mehl und 30 bis 50 ml Wasser kräftig  in das Anstellgut rühren und mindestens 6 Stunden bei ca. 25 Grad  reifen lassen. 

2.Schritt: 

100 Gramm Mehl und 30 bis 50 ml Wasser kräftig  in das Anstellgut rühren und mindestens 6 Stunden in Ruhe lassen und  bei ca. 25 Grad  reifen lassen.  
Der teig sollte nun etwas fester sein. Wenn Sie den Teig nicht recht warm ruhen lassen können, dann sollte er mindestens 8 Stunden reifen.

3. Schritt

 wieder 100 Gramm Mehl und zwischen 150 ml und 180ml lauwarmes Wasser  kräftig einarbeiten. Der Teig wird nun weicher und sollte nun 4 Stunden ruhen.

Daraus können Sie nun fürs nächste Brot den Sauerteig entnehmen , vergessen Sie nicht  erneutes Anstellgut abzuzweigen, denn je länger ein Sauerteig gezüchtet wird, desto gehaltvoller wird er und desto besser schmeckt  das Brot.

Oberstes Gebot beim Sauerteig-Brot backen:

verlieren Sie nie die Geduld - leckeres Brot braucht Zeit!

Auch ein leckeres Rezept findet Ihr bei:
https://www.brigitte.de/rezepte/backen/sauerteigbrot-12224036.html

 


Keine Kommentare: