Montag, 1. August 2022

Tomatensoße selbstgemacht

 na wissen se, wenn man im Sommer die Tomaten günstig bekommt oder im Garten selbst

welche hat, sollte man etwas daraus machen, damit man im Winter  nicht die geschmacklosen, weitgereisten nehmen muss.

Deshalb mache ich nicht nur Ketchup auf Vorrat sondern auch Tomatensuppe und Tomatensoße.

Die Koche ich dann ein und so habe ich genug Vorrat für den Winter


Hier das Rezept:


5 Kilo Tomaten ( am liebsten Ochsenherz-Tomaten)

3 Rote Paprika

3 Gelbe Paprika

2 Esslöffel Paprika edelsüß

2 Esslöffel Salz

1 Esslöffel Curry

1 Esslöffel Curcuma

2-3 Esslöffel  getrocknete Italienische Kräuter

Selbstgemachte Gemüsebrühe ( es geht auch die gekaufte)

Wers scharf mag gibt noch Chili dazu


Zubereitung:


In einen großen Topf die gewaschenen und kleingeschnittenen Tomaten anschmoren .
Ohne Fett und ohe alles  5 Mintuen anschmoren.
 Die ebenfalls kleingeschnittenen Paprika dazu geben.
 Die Tomaten ziehen viel Wasser!
Wenn  das ganze kocht die Gewürze dazugeben und kräftig umrühren.
Nun lässt man das ganze ca. 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln.
Dann nimmt man den Zauberstab und püriert das ganze sehr fein.
Nun lässt man die Soße mit geöffnetem Deckel reduzieren bis sie die gewünschte Konsistenz hat.

Jetzt ist es Zeit das ganze abzuschmecken,
Es darf jedes Gewürz rein  ABER wenn man das ganze einkochen will, dann kein frischer Knoblauch, keine  Petersilie und keine Zwiebeln. 
Denn mit diesen Zutaten würde das Eingekochte kippen!

Eine Portion verzehren wir gleich und den Rest fülle ich in Gläser die ich dann 30 Minuten bei 100 Grad einkoche.
So habe ich das ganze Jahr über genug Tomatensoße









Keine Kommentare: