Mittwoch, 3. August 2022

Maiskolben - Zuckermais ist glutenfrei


 na wissen se, als Kinder haben wir den Mais vom Feld sogar roh gegessen. Heute bekam ich in der "Allesretter-Tüte" bei Lidl einige Zuckermais-Kolben.
Mais ist vollkommen glutenfrei und damit eine tolle Alternative zu anderen Getreidearten – ein gesunder Leckerbissen also, der schmeckt und je nach Gusto auf verschiedene Art mit unterschiedlichen Zutaten zubereitet werden kann.

Man kann den Mais auch auf dem Grill machen, wir knabbern ihn auch als Beilage ohne ihn zu grillen.

 Ich schreibe Euch mal auf die ich die gemacht habe.

Ich nehme für 2 Personen 2 bis 3 Maiskolben und gebe Sie in einen Topf mit Wasser Salz und eine Prise Zucker dazu und wenn  das Wasser kocht den Deckel drauf und ca. 10 bis 15 Minuten kochen:
Ob der Mais gegart ist lässt sich leicht feststellen in dem man einen Zahnstocher in ein Maiskorn steckt.
Dann nehme ich den Mais aus dem Topf  er kann so schon gegessen werden.
Am Besten schneidet man den Mais in Stücke und piekst in beide Enden jeweils einen Zahnstocher , so kann man den Mais beim Abnagen gut halten.

Ich lasse  aber vor dem Servieren noch Butter darüber schmelzen , auch Kräuterbutter schmeckt  super oder Zitronenbutter .  
Natürlich könnt Ihr den Mais auch auf den Grill legen und/oder mit Dips servieren.

Wenn bei uns der Grill nicht angeworfen ist  brate ich den Mais  in der Pfanne etwas an - es ist eine leckere Beilage.

Keine Kommentare: