Sonntag, 25. Januar 2026

Das einfachste Sauerteig-Bauernbrot ohne Hefe


 Na wissen se, da hab ich mich mal ans Sauerteigzüchten gemacht. Wenn man das macht  will man ja ich damit Backen. Herrlich knusprig, absolut simpel und das ganz ohne Zusatz von Backhefe

Deshalb kopiere ich euch hier mal das Rezept von meinem ersten Sauerteigbrot - ich finde es ist sehr gelungen!


Zutaten


400 Gramm Weizenmehl Type 405

200 Gramm Roggenmehl Type 1150

330 Milliliter Wasser lauwarm, grobe Angabe

90 Gramm Sauerteig-Ansatz ( in einem Post über Sauerteig findet ihr wie man das macht)

12 Gramm Salz 10-15 nach Geschmack

Zubereitung

Weizenmehl und Roggenmehl in einer großen Schüssel mischen. Zunächst ca. 330 ml lauwarmes Wasser, Saueransatz sowie Salz dazugeben und alles ca. 7-10 Minuten kneten lassen, bis sich ein gleichmäßiger glatter Teig ergibt, eventuell 10-20 ml mehr Wasser verwenden, falls nötig.

Teig in der (sauberen) Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 5-6 h bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Danach die Teigkugel auf eine Backmatte oder eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und einige Male dehnen und falten. Dafür den Teig immer wieder auseinanderziehen, dann die Seiten zusammenfalten. Am Schluss zu einer glatten Kugel formen und in einen gut bemehlten oder mit Backpapier ausgelegten Gärkorb setzen.

Noch einmal abgedeckt 5-7h gehen lassen. 

Da ich keinen "Dutch Ofen" habe, habe ich die Teigkugel auf ein Backblech mit Backpapier gelegt und einen ganz normalen Topf darüber gestülpt.
 Ofen und Dutch Oven inkl. Deckel auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Teigkugel entweder hineinstürzen oder vorsichtig mit dem Backpapier hineinheben .

Das Brot 10 Minuten mit Deckel backen. Danach die Hitze auf 210 Grad reduzieren und nochmals 25 Minuten backen. Dann den Deckel abnehmen und Brot weitere ca. 20 Minuten weiterbacken, bis es schön gebräunt, aber nicht zu dunkel ist und beim Klopfen hohl klingt.

Das Rezept findet ihr auch hier: https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/sauerteig-bauernbrot-ohne-hefe.html

Keine Kommentare: