Mittwoch, 6. Juni 2018

Rezept: Paprika-Relish auch zum Grillabend

na Sie wissen ja schon, dass dieser Blog eigentlich entstanden ist weil meine Kinder und Enkel immer sagen ich soll aufschreiben was ich koche, brutzle und herstelle.

Deshalb schreib ich heute mal meine Relish auf.
Sie ist zum Einen sehr Lecker - egal ob warm oder kalt und zum Anderen kann man sie toll auf  Vorrat kochen (Meal Prep heißt das neue Zauberwort)



fürs Rezept auf "weiterlesen" klicken


Also man nehme:

1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 gelbe Paprika
4 -6 Tomaten
2-4 Esslöffel Tomatenmark
1 Glas Wasser
3 Esslöffel Olivenöl
1-2 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Honig
1 Tasse Fleischbrühe
Salz  Pfeffer, Cayennepfeffer, Kurkuma (ersatzweise Curry)
italienische Kräuter





                                                          

  Zubereitung:
 man  schnipselt die Tomaten und die Paprika in kleine ca 1cm große Würfel.

Dann gibt man das Olivenöl in eine Pfanne, sobald das Olivenöl heiß ist presse ich den Knoblauch ins Fett und lasse ihn 1 Minute glasig werden. Dann kommen Tomaten und Paprika dazu. Das ganze ca. 1 Minute anbraten und dabei öfter umrühren.
Dann gibt man eine gute Prise Kurkuma (ersatzweise Curry) dazu. Denn dieses Gewürz schmeckt besser wenn es etwas mit angebraten wird - nur ne Minute.

Dann löscht man das ganze mit der Fleischbrühe ab und lässt es weitere 5 Minuten köcheln.
Die Tomaten sollten verkocht sein und sie geben dann eine sämige Konsistenz.
Nun sollte der Honig dazu gegeben werden.
Rühren nicht vergessen.
Wenn die Relish zu dünnflüssig ist gibt man Tomatenmark dazu, wenn sie zu dickflüssig ist dann etwas Wasser dazugeben und aufkochen lassen.
Nun kommen 1-2 Teelöffel italienische Kräuter rein.
Danach fertig-würzen: Pfeffer und Salz und je nach dem wie scharf man es möchte Cayennepfeffer dazu.Das ganze  5 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln lassen.
Umrühren nicht vergessen und zum Schluss abschmecken.

Wenn Ihr die Relish gleich verzehrt könnt Ihr auch Zwiebel und/oder Sahne rein geben.
Dann muss es aber gleich gegessen werden und eignet sich nicht zum Vorratskochen.
 Ohne Zwiebel und Sahne könnt Ihr  ein Glas (oder mehrere) mit fest verschließbarem Deckel heiß ausspülen und die Relish heiß einfüllen. Deckel drauf und bis zum erkalten das Glas auf den Kopf stellen.

So hält sich die Relish bis zu 14 Tage im Kühlschrank.
( bei mir nicht wird immer vorher aufgegessen)

Verwendung:
  • Kann kalt zu Gegrilltem gegessen werden
  • Kann warm  zu Nudeln gegessen werden
  • kann unter Reis gemischt werden als Paprikareis
  • Kann als Grundlage für ne Hackfleischsoße genommen werden (Nach dem bröselig braten des Hackfleischs einfach dazugeben)
  • Ist ein tolles Mitbringsel auf ne Grillparty 
  • ich bin mir sicher Ihr habt auch noch ein paar Ideen.

Guten Appetit








Keine Kommentare: