Samstag, 30. Juni 2018

Jetzt wird es Zeit zum Einmachen

na wissen se.... immer wieder fragen mich meine Kinder und Enkel wie ich all das Leckere einmache und was ich dazu brauche.
 Ich mache eigentlich schon seit ich meinen eigenen Haushalt führe ein.
 Das Einwecken ist heute gar nicht mehr so Schwerstarbeit wie es in meiner Jugend war.
Egal ob es Kuchen, Sirup, Ketschup, Soßen oder Marmelade ist.. Eingemachtes schmeckt immer besser als gekauftes - es geht doch nichts über ein Stück selbst gemachtes Brot mit Butter und selbst gekochte Marmelade.
Ich versuche schon immer möglichst viel Einzukochen, denn mein Gefrierschrank ist doch recht klein. Auch kann ich dadurch die regionalen Produkte kaufen und auch das selbstgezogene Obst und Gemüse aus dem Garten nutzen.
Aber was braucht mal zum Einwecken? Nicht einmal so vieles wie man denkt.
Klickt auf  "Weiterlesen" um einige meiner Tipps zu erfahren.



All meine Bekannten und Verwandten bitte ich, wenn sie Konserven kaufen - doch nur welche im Glas zu kaufen. Die Gläser sammle ich dann ein und erspare mir dadurch die Kosten für Einweckgläser. Auch ist es eine Art von Müllvermeidung denn Blechdosen lande ja im Müll.

Dann habe ich schon Jahrzehnte einen elektrischen Einkochtopf. Der ist sehr praktisch. 



An sonstigem Werkzeug ist ein Einfülltrichter und ein Zauberstab sehr praktisch. Kochlöffel und Töpfe hat man ja im Haus.

Waschen, schälen und zerkleinern Sie die einzuweckenden Früchte gründlich. Schadhafte Stelle bitte großzügig ausschneiden.
Beim Befüllen der Gläser sollte bis zum Rand noch etwas Platz sein, da sich die Flüssigkeit beim sterilisieren ausdehnt. 
Im Einkochtopf sollte das Wasser bis fast zum Rand der Gläser aufgefüllt werden.
Die  elektrischen Einmachtöpfe erhitzen automatisch das Wasser sehr langsam, sollten Sie einen normalen Topf verwenden, dann bitte nicht zu schnell das Wasser erhitzen.
Während des Kochvorgangs wird das Einweggut auf Temperaturen zwischen 80 und 100 °C erhitzt.
Sehr weiche Dinge (Himbeeren, Erdbeeren) sind schnell fertig  zwischen 20 und 30 Minuten reichen.  Je nach Festigkeit der Früchte kann es bis zu 120 Minuten brauchen. 
Das eingekochte Obst ist, sofern es kühl und dunkel gelagert wird, etwa ein Jahr lang haltbar. Die Gläser sollten beim Öffnen laut und deutlich ploppen. Tun sie dies nicht, waren sie eventuell nicht richtig verschlossen.

lest auch dazu: weitere Tipps
 Nun ein paar Beispiele:
Spargel einkochen: 


Wir haben im Umfeld einige Bauern und da fängt es mit Spargel an. Morgens wird der Spargel gestochen und Mittags kann ich ihn beim Bauern  - sogar geschält - kaufen und das billiger als im Supermarkt.

Ich packe 5 Kilo Spargel in einen Topf mit Salzwasser, eine gute Priese Zucker und dem Saft einer Zitrone. Lasse das ganze ca. 5 Minuten kochen und fülle sie dann mit den Köpfen nach oben in saubere, hohe Gläser. ( man kann aber die Spargel auch klein schneiden) . Die Gläser fülle ich mit dem Kochwasser der Spargel auf und verschliese sie fest.
Dann stelle ich die Gläser in den Einkochtopf.  und diesen bis knapp unter den Glasrand mit heißem Wasser auffüllen. Kräftig sprudelnd 1 Stunde sterilisieren. Wenn man Schraubdeckelgläser verwendet, dann stellt man die bis zum erkalten auf den Kopf. Dadurch werden alle Keime die sich zwischen Deckel und Einmachgut befinden abgetötet .
 Bei mir halten diese Spargel bis zur nächsten Spargelsaison.
***************************

Marmelade einkochen:
Das geht sehr leicht und auch schnell.
Ein Glas selbstgemachte Marmelade ist auch ein schönes Mitbringsel.
Und man kann die Früchte nach Herzenslust mischen. Je nach eigenem Geschmack.

Für 6 Gläser a`200 ml braucht man
ca. 1 Kilo Früchte
1. Paket (500Gramm) Gelierzucker 2:1


Welchen Geschmack man sonst noch hinzufügen will bleibt jedem selbst über lassen:
Für meine "Weihnachtsmarmelade" mische ich z.B. Weihnachtsgewürze die man normal zum Backen nimmt dazu.
In die Kirschmarmelade mache ich ab und an 2 Schnapsgläser Kirschwasser und Vanille rein.

In Apfelmarmelade  mache ich meist Zimt rein.

Ob Bittermandelöl oder sonstige Backaromen, es wird immer eine leckere Marmelade  die man nicht zu kaufen kriegt.

Auch bei den Früchten gibt es immer wieder leckere Mischungen und meine Experimentierfreude hat noch lange kein Ende gefunden.

Ihr könnt gerne an mich schreiben, welche Ideen ich beim Einkochen/ haltbar machen schon hatte.


Keine Kommentare: