Montag, 30. September 2019

Umweltfreundliches Spültuch - 100% plastikfrei

Umweltfreundliches Spültuch - 100% plastikfrei

 na wissen se, nicht  nur ich versuche Plastik überall einzusparen.
Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die Topfreiber aus Plaste ersetzen kann:
Früher gabs die aus Metall , aber die kriegt man ja heute kaum noch.
Also bin ich mal in meinen Bastelkeller und habe nach geschaut was man da so verwenden könnte.
 Da sind mir die Kaffeesäcke aus Jute über den Weg gelaufen:

Aus alten Kaffeesäcken habe ich schon vieles Gemacht  wie zum Beispiel Handtaschen

Heute habe ich dann die Reste genommen um Spülschwämme zu nähen, und das geht so:


Ein Stück Baumwollstoff  15cm x 15 cm( Kann aus einem Küchenhandtuch geschnitten sein)
Ein Stück Termolan Volumenvlies  15cm x 15 cm als Innenfutter ( Kann auch  aus einem Frotteehandtuch sein)
Ein Stück Jutestoff  15cm x 15 cm ( aus einem Kaffeesack)
Und ein Stückchen Stoff für den Henkel ca. 5 cm x 10 cm ( muss nicht sein  geht auch ohne Henkel)

Das sind die Tele die ich dann zusammen genäht habe   -   Und das ist daraus geworden:








Keine Kommentare: