Sonntag, 22. September 2019

Honig-Bonbons selbst gemacht


Na wissen se, meine Enkel naschen gerne ( und mein Mann auch) deshalb habe ich
Bonbons gemacht die auch noch bei Halsschmerzen und Husten helfen.

Honig-Tropfen mit Pfefferminzgeschmack.

Dafür habe ich
 60 ml Pfefferminztee,
150 g Zucker und
50 g Honig verrührt und aufgekocht, bis der Sud zu karamellisieren begann
 (wer einen Zuckerthermometer hat sollte die Masse auf mindestens 135 Grad erhitzen)

. Die Masse etwas abkühlen und dann auf ein Backblech mit Backpapier tropfen - Achtung Zucker wird sehr heiß!


 Nach dem Aushärten lassen sich die Bonbons einfach abnehmen. Damit die Bonbons nicht
zusammenkleben, kann man sie nach dem Erkalten in Puderzucker wälzen.



Statt des Pfefferminztees lässt sich auch Roibosh- oder Kräutertee verwenden. Oder Ihr benutzt normales Wasser und verfeinert den Geschmack mittels Ingwer, Zimt oder einem Minz- oder Rosenöl. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die oben genannte Menge an Zutaten hat übrigens für zwei Backbleche, also circa 100 Honig-Tropfen, gereicht. ( je nach Größe der Tropfen)
 PS:
Das obere Foto: da habe ich die Masse in Silikon-Pralinen-Förmchen gefüllt.




Quelle:
https://mama-im-laendle.de/produkte-trends/honig-bonbons-selbst-gemacht/


Keine Kommentare: