Montag, 22. Januar 2024

selbstgemachte Spaghetti mit Erbsen und Schinken.

 na wissen se, ab und an mache ich meine Nudeln selbst, die schmecken einfach besser als die gekauften.Das Rezept geht aber auch mit gekauften Spaghetti und dann geht es superschnell und ist sooooo lecker..

Da ich an meiner Kitchenaid die passenden Vorsätze habe ist das auch kein Hexenwerk. 
Es gibt aber schon für ein paar Euronen  Nudelmaschinen die man von Hand drehen kann. Das ist allemal besser und geht nicht so auf die Arme wie mit dem Wellholz auswellen.
Also schreibe ich euch mal auf wie ich all das gemacht habe.

Zutaten Nudelteig:

300 Gramm Mehl
3-4 Eier ( je nach Größe) ( wer es goldgelb und bissfest mag nimmt noch 1-2 Eigelbe dazu)
1/2 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Olivenöl


 Zubereitung:
alles zu einem Teig verarbeiten. Der Teig ist zu Anfang recht bröselig, deshalb muss man ca. 10 Minuten kneten ( ich knete mit Olivenöl an den Händen)



 Wenn der Teig sich verbunden hat in einen Plastikbeutel geben und mindestens 30 Minuten ruhen lassen. So verbindet sich das Mehl mit den anderen Zutaten. Aber nicht in den Kühlschrank!

Dann nehme ich meine Nudelvorsätze mit der Kitchenaid und lasse Teigstücke durch. die Hänge ich dann über mein Wäschegestell, damit sie etwas trocknen.

 Je nach dem welche Nudeln ich machen will schneide ich breite Nudeln von Hand. Auf dem Foto habe ich den Spaghetti-Vorsatz benutzt.


Zutaten Erbsensoße:

1 rote Zwiebel

2-3 Knoblauchzehen

3 EL Olivenöl

500 g blanchierte Erbsen (TK)

150 g gekochter Schinken

frisch geriebenen Parmesan (Menge nach Geschmack)


Salz

Pfeffer

Muskat

Prise Zucker

 Zubereitung Erbsensoße:

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einer tiefen Pfanne oder in einem flachen weiten Topf in heißem Öl glasig andünsten.

Die Erbsen zufügen und unter Rühren alles etwa fünf Minuten dünsten.

Gewürze hinzufügen und umrühren.

Eine Tasse davon herausheben und mit dem Mixstab pürieren. Dabei einen Schuss Brühe oder Nudelwasser zufügen, damit eine schöne, leuchtend grüne Creme entsteht.

Den Schinken in zentimeterbreite Streifen schneiden und unter die Erbsen rühren.

Unterdessen in einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen, die Pasta darin eine bis 3-4 Minuten (je nachdem, ob sie ganz frisch oder bereits etwas angetrocknet ist) bissfest kochen. Die Pasta abgießen. Nicht abtropfen lassen, sondern nass unter die Erbsen geben, dabei auch das Erbsenpüree und Parmesan untermischen.

Mit Parmesan überstreuen.





Keine Kommentare: