Donnerstag, 25. Januar 2024

Festes Parfum selber machen

 Na wissen se, man möchte ja auch gut duften, wenn ich aber meine Parfümflasche noch in


der Handtasche mitschleifen soll wird mir das zu schwer ( ich hab ja auch meinen Flachmann mit "Konjack" dabei)

Deshalb mach ich mir ab und an festes Parfüm mit dem Geruch meines Lieblings-Parfüms.


Das brauchen Sie für festes Parfüm


Zutaten:

Für etwa 40 ml festes Parfum benötigen Sie

 3 g Parfümöl. Das entspricht in etwa 50 bis 70 Tropfen.

25 ml  Pflanzenöl. Das Öl sollte duftneutral sein. Gut eignet sich beispielsweise Jojobaöl.

4 g Bienenwachs. 

Gemischt werden die Zutaten in einem kleinen Glasgefäß im Wasserbad.

Zum Aufbewahren des festen Parfüms benötigen Sie kleine Döschen mit Schraubdeckel.


Zubereitung:

Stellen Sie das Glasgefäß in ein Wasserbad und schmelzen in dem Gefäß das Bienenwachs im Pflanzenöl. Verrühren Sie die beiden Zutaten während des Erhitzens, damit sie sich gut verbinden.

Ist das Bienenwachs komplett geschmolzen, nehmen Sie das Glasgefäß aus dem Wasserbad und geben das Duftöl dazu.

Verrühren Sie alles gründlich. Bevor Sie die Masse in das Döschen füllen, prüfen Sie die Konsistenz. Geben Sie dazu einen Tropfen der Mischung auf einen Teller und warten Sie, bis er erkaltet ist.

Ist das feste Parfum zu weich, geben Sie noch etwas Wachs dazu und lassen es erneut im Wasserbad schmelzen. Bei zu fester Konsistenz fügen Sie ein wenig Öl dazu und verrühren kräftig.

Füllen Sie das Parfüm im noch flüssigen Zustand in die Parfümdöschen und lassen Sie es erkalten.

Die Anwendung des selbst gemachten, festen Parfums ist sehr einfach. Tragen Sie ein wenig davon an die Stellen auf, an der Sie auch anderes Parfum auftragen, also beispielsweise an den Handgelenken oder am Dekolleté.

Wird das Parfum im Sommer ein wenig zu weich, stellen Sie das Döschen kurz in den Kühlschrank.

Quelle: https://ratgeber.bunte.de/festes-parfum-selber-machen-rezept-und-anwendung_137257

Keine Kommentare: