Samstag, 17. August 2019

Kartoffelchips hausgemacht

 na wissen se , mein Mann Rolf ist ja eine Naschkatze, Abends 
vorm Fernseher da greift er gerne zu irgendwelchen Naschereien.  Deshalb habe ich ihm Kartoffelchips gemacht, 
das geht ganz einfach:

 Dazu brauche ich:
3 mittelgroße Kartoffel
Frittiertfett im Topf oder in der Friteuse
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
2 Teelöffel Paprika
 wer mag kann auch Knoblauchpulver oder andere Gewürze nehmen

und so geht es  (mit Fotos)





 Erst einmal habe ich die Kartiffeln geschält und mit dem Kartoffelschäler in hauchdünne Scheiben geschnitten.


Die geschnittenen Kartoffelscheiben  lege ich dann erst mal in eine Schüssel mit Wasser, damit sich die Stärke entfernt.



In der Zwischenzeit erhitze ich die Friteuse bzw. das Öl  so heiß, dass sich wenn man einen Holzlöffel rein hält Bläschen bilden.
Die Kartoffelscheiben aus dem Wasser nehmen und mit Küchentüchern abtrocknen ( sonst spritzt das Fett zu arg)




Portionsweise die Kartoffeln ins Fett geben und goldgelb und cross  frittieren



Auf einen Küchentuch aus dem Fett nehmen. Die Gewürze miteinander mischen und über die noch heißen Chips streuen.
 Fertig...

Keine Kommentare: