Dienstag, 10. Januar 2023

Lemon Curd

Na wissen se, ich bin ja ein riesengroßer Fan von Downton Abbey. Die Serie habe ich mir schon zig mal angeschaut und war auch im Kino.
Immer wenn ich mir einen Abend mit der Serie gönne muss was englisches zum Knabbern oder naschen dazu.

Deshalb verrate ich euch mal mein Rezept für Lemon Curd. 
Bis heute ist nicht ganz klar wo diese Zitronen-Creme ihren Ursprung hatte. Aber sie wird auch zu vielen Speisen verwendet

Nun hier  mein Rezept:


Man braucht:
1 Ei
4 Eigelb
100 Gramm Zucker
80 ml frischer Zitronensaft
2 Esslöffel Butte in Stückchen geschnitten.

 Und so geht es:

Ei, Eigelbe, Zucker  und Zitronensaft in eine Hitzebeständige Schüssel geben, gut verrühren und dann über einem Wasserbad ca. 5-8 Minuten mit einem Schneebesen cremig aufschlagen.
Die Creme ist perfekt, wenn sie den Löffelrücken überzieht.

Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Butte unterrühren.
Die fertige Creme durch ein feines Sieb streichen.
In eine Schüssel geben und  direkt drauf Frischhaltefolie geben, damit sich keine Haut bildet.
Den Lemon Curd vor der Weiterverwendung mindestens 3 Stunden kühlen.

Im luftdichten Behälter hält sich die Creme ca. 8- 10 Tage.





Keine Kommentare: