Donnerstag, 22. Dezember 2022

Teesandwiches

 Na wissen Sie, zu Weihnachten läuft ja immer "der kleine Lord". 

den habe ich schon x-Mal gesehen und jedes Mal, wenn die Schwester des alten Lords zu Besuch kommt sagt sie : " und ja  die Sandwiches mit Kresse die Sie so wundervoll machen zum Tee"

Und da ich dann immer Appetit darauf bekomme, gehören Teesandwiches bei mir zu diesem Film.

Aber ich mache sie auch oft so eben als Snack für zwischendurch.

Ich schreibe euch mal auf wie ich die Mache - süß und herzhaft.



Wichtig ist, dass man vom Toastbrot die Rinde abschneidet.
Sie können beim Belegen der Sandwiches ihrer Phantasie freien lauf lassen. Es gibt nur wenig das sich nicht eignet wie z.B. rohe Karotten, und Äpfel die sind zu knackig und würde das Brot durchbrechen.

Bereiten Sie die süßen Sandwiches vor
Mischen Sie 90 Gramm  Frischkäse mit einem Esslöffel Honig . Schneiden oder halbieren Sie 3/4 Tasse frisches Obst wie Erdbeeren oder Brombeeren.


Bereiten Sie dann die herzhaften Sandwiches vor
Lassen Sie ½ Tasse Boursin auf Raumtemperatur kommen. Bereiten Sie 3/4 Tasse geschnittenes Gemüse wie Avocados, Gurken, Kresse, gekochte rote und goldene Rüben und Sprossen vor.
Gurken so dünn wie möglich schneiden.

Dann belegt man die Brotscheiben so:
 erst mit Butter, Frischkäse oder Boursin oder ähnlichem bestreichen,  dann z.B. Salatgurke sehr dünn belegen.
eine weitere bestrichene Brotscheibe drauf und noch mal Gurken obendrauf kommt die Letzt Scheibe Brot.
 Dann die Rinde abschneiden und die Sandwiches in 3-4 cm breite Streifen schneiden.
 Alles schön auf eine Platte anrichten und schon ist der TV-Abend  gerettet.







Keine Kommentare: