Freitag, 22. Juli 2022

wie spare ich Gas?

 


na wissen se, wir leben in einem Haus das Gasheizung hat und somit das warme Wasser und die Heizung vom Gas abhängig ist.

Jetzt wird aber - dank des Ukrainekriegs und dem Gas aus Russland , das Gas immer teurer.

Deshalb habe ich ein paar "Gassparmaßnahmen" ergriffen.

  • im Sommer braucht es ja keine Heizung - ich habe die Nachtabsenkung vom Heizungstechniker so einstellen lassen, dass die Heizung nachts total ausgeschaltet ist
  • all die Jahre wurde das Warmwasser auf 60 Grad hochgeheizt- angeblich wegen Legionellen.
    Ich habe mich schlau gemacht und dabei erfahren, dass es reicht wenn das Wasser auf 40 Grad hochgeheizt wird. Nun wird unser 200 Liter-Warmwassertank auf 40 Grand gewärmt, das reicht dicke zum Duschen.
  • selbstverständlich  duschen wir so: erst den Körper nass machen, Wasser ausschalten, Einseifen + Waschen, erst dann wieder Wasser an um Seife bzw. Schaum abzuspülen.
  • Man braucht nicht für alles warmes Wasser und es ist energiesparender , wenn man mit dem Wasserkocher kochendes Wasser zubereitet.
  • Beim Nudelwasser kochen, ne überhaupt beim Kochen immer einen Deckel draufmachen (spart ca.25% Strom oder Gas je nach dem mit was man kocht)
  • Im Winter werde ich die Räume maximal auf 22 Grad aufheizen und auch dabei kann man kräftig sparen.
    zum Beispiel  lasse ich im Winter die Backofentür beim auskühlen offen. So nutze ich diese Wärme zum Heizen.
  • Teelichtofen selber bauen, ohne Bohren: Die Miniheizung für kalte Tage.
    Ist ne tolle Idee und man kann an kühleren Herbsttagen die Heizung noch auslassen
    Quelle: https://www.smarticular.net/teelichtofen-selber-bauen/
    Copyright © smarticular.net


Keine Kommentare: