Käsekuchen ganz klassisch
ergibt ca 3 Gläser a 500 ml (Sturzform)
Zutaten: 1 kg Speisequark, 150g Butter, 200g Zucker, 4 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Puddingpulver Vanille, 1 TL geriebene Orangenschale, 4 EL Grieß
Zubereitungszeit: 20 min Arbeitszeit + 30 min Backzeit + 30 min Einkochzeit
Haltbarkeit: ca 6 Monate
Und so geht`s:
Die Gläser sorgfältig bis knapp 1cm unter den Rand einfetten und mit Grieß oder Zucker ausstreuen. Den Herd bereits auf 170°C einstellen und vorheizen.
Als erstes die Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig schlagen. Anschliessend die restlichen Zutaten zufügen und weitere 3-4 Minuten verrühren. Die fertige Teigmasse bis jeweils zur Hälfte in die vorbereiten Gläser einfüllen. Auf der mittleren Schiene bei 170°C etwa 30 Minuten backen. Die Backzeit kann aber je nach verwendetem Glas variieren. Am besten mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen schon fertig ist. Die Gläser nun vorsichtig herausnehmen, die Ränder säubern und mit sterilen Deckeln bzw Gummiringen und Deckeln verschliessen.
30 Minuten bei 100°C einkochen. Gläser herausnehmen und abkühlen lassen. Fertig!
Werden die Gläser sofort im Anschluss an das Backen verschlossen, ist der Kuchen etwas für 4-6 Wochen haltbar. Nach dem Einkochen erhöht sich diese Zeit auf etwa 6 Monate!
Quelle:https://www.einkochhelden.de/2015/09/06/das-rezept-k%C3%A4sekuchen-ganz-klassisch/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen